Leben wir in der BRD?

6 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein. BRD bedeutet Bundesrepublik Deutschland, ist also umgangssprachlich, bezeichnet jedoch das Gemeinte und Zutreffende. Hier ein Filmbeitrag dazu.

https://youtu.be/3AqefdDzAAM

Die Abkürzung bezog sich meines Wissens nach eher auf die Bonner Republik.. hierzu noch eine Anekdote: Zu meiner Schulzeit hieß es immer, man sollte nicht BRD sagen, weil das wie DDR klingt. Das unterstrich indirekt auch der sehenswerte Film "Black Box BRD" von 2001, der eine zeitkritische Retrospektive darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby

BRD = Bundesrepublik Deutschland

Ja, da leben wir. Sollte man eigentlich wissen, wenn man hier lebt 🙈

VFR80065  16.08.2023, 21:47

Vielleicht wohnt er ja in Österreich oder in der Schweiz.....

Die Bezeichnung "BRD" für die Bundesrepublik Deutschland ist inoffiziell. Im offiziellen Sprachgebrauch der Behörden wird diese Bezeichung nicht verwendet. Da man nicht in einem nicht existierenden Gebilde leben kann ist die Antwort "Nein". Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland, nciht in der BRD.

TUrabbIT  17.08.2023, 04:36

Nun kann man darüber diskutieren ob das Gebilde "Bundesrepublik Deutschland" wirklich existiert oder nicht eher ein fiktives Gefilde in den Köpfen der Menschen und eine Übereinkunft ist, ebenso wie andere Nationen.

Denn im physikalischen Sinne existieren Staaten nicht, wenn die große Mehrheit der Menschen sich entscheiden würde, dass der Staat nicht mehr (so) existiert, ist dies so. Staaten sind Fiktion und Papier und existieren nur durch die allgemeine Überzeugung, dass es diese gibt und das entsprechende Handeln.

Es gab ja zB schon einige Staaten auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland und das Land das diese umfassten gibt es heute noch ebenso gab es stets Menschen die sowohl in vorherigen als auch folgendem Staat gelebt haben, genauso wie Gebäude und alle anderen materiellen Dinge. Materiell hat sich wenig getan zwischen dem Kaiserreich und der Weimarer Republik, und doch war plötzlich ein anderer Staat an der Stelle.

Sorry für den Roman, es ist mitten in der Nacht und ich kann nicht schlafen und das Thema beschäftigt mich ab und an.

DerRoll  17.08.2023, 06:53
@TUrabbIT

Nach der (durchaus nicht unumstrittenen) Drei-Elemente-Lehre besteht ein Staat aus Staatsvolk, Staatsgewalt und Staatsgebiet. Alles drei liegt bei der Bundesrepublik Deutschland vor. Demzufolge ist die Bundesrepublik Deutschland ein Staat. Wenn sich "die große Mehrheit" entscheidet dass dieser Staat nicht mehr existieren soll, dann muß sie die ihr vom Grundgesetz übertragene Staatsgewalt diesbezüglich nutzen.

Nein wir leben im Christlichen Himmelreich Afghanistan

Wir leben alle in einer Matrix ; dazu gehört auch die BRD