Leben wir Deutschen heute nur wegen "Ausländern" in Wohlstand und Frieden , weil wir Deutschen zu viel Angst hatten "uns selber zu befreien 33-45?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Viele vergessen halt, das fast überall "Ausland" ist...! 56%
Das ist doch was ganz anderes weil....! 22%
So lange her, interessiert heute halt kaum noch einen! 22%
DocPsychopath  03.06.2023, 16:57

Wegen Ausländern leben wir in Frieden? Ali und Mehmet machen Frieden? Ich kann dir nicht folgen. Willst du noch mal erklären?

alaskamusher
Beitragsersteller

Sind Amis und Russen z.B. keine Ausländer?

Velbert2  03.06.2023, 17:28

Wieso dann "die Ausländer sind an allem Schuld"?

alaskamusher
Beitragsersteller

Na stimmt ja auch ! Nur im positiven Sinn halt!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist doch was ganz anderes weil....!

Ausländer (Alliierten und Sovjets) haben euch von eurem Elend befreit und zu Menschen umerzogen, Verfassung, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gebracht.

Der Marshallplan war wichtig für den Wiederaufbau. Gastarbeiter für das Wirtschaftswunder.

Also ja

Eisenwind  03.06.2023, 16:45

Die Sowjets haben bestimmt so einiges gebracht: millionenfache Vergewaltigungen von Frauen und Kindern, ethnische Säuberungen, Diktatur und Massenarmut aber ganz sicher keine Demokratie, keine Rechtsstaatlichkeit und keine Gerechtigkeit.

Superturk  03.06.2023, 16:52
@Eisenwind

Wenn du dich etwas auskennst, musst du wissen, was du wohin zuordnest

Couchkartofel  03.06.2023, 16:55
@Eisenwind

Soweit richtig

Zur Ergänzung erst ist das Wirtschaftwunder da gewesen in dessen Folge sind die Gastarbeiter gekommen.

Andersrum wäre dezent gesagt bissel Albern.

Eisenwind  03.06.2023, 17:01
@Superturk

Ganz genau!

Wenn du dich etwas auskennst, musst du wissen, was du wohin zuordnest

Deswegen habe ich das ja so geschrieben.

Eisenwind  03.06.2023, 16:58

Achso: Die Gastarbeiter kamen erst deutlich nach dem Wirtschaftswunder!

tanztrainer1  17.06.2023, 14:09

Ganz so war es nicht. Als man die Gastarbeiter brauchte, hatte man schon Vollbeschäftigung, bzw. es herrschte schon das Wirtschaftswunder. Einfachere Jobs konnten nicht mehr ausreichend besetzt werden.

Diejenigen, die viel am Wirtschaftswunder beteiligt waren, sind eher die Flüchtlinge und Heimatvertriebenen des WK2 gewesen.

So wie ich mich erinnern kann, wurde über diese Leute ständig gemotzt. Besonders bezüglich des Lastenausgleichs, weil angeblich von den damaligen Flüchtlingen so viel gelogen worden sei.

Das ist doch was ganz anderes weil....!
Den Wohlstand schufen wir selbst!

Bild zum Beitrag

Ein kluger Kopf: Wirtschaftswunderminister Erhardt.

Deutschlands Wiederaufbau aus der totalen Niederlage und völligem Zusammenbruch der Wirtschaft ist zuallererst die Leistung der Deutschen selbst! Hohe Bildungsstand, persönliche Opfer- und Einsatzbereitschaft sowie deutsche Innovationen und Erfindergeist, kluge Politik waren die Gründe. Natürlich hat der Marshallplan am Anfang sehr geholfen, besonders die Amerikaner waren großherzige Sieger. Dennoch bleibt der Aufstieg Deutschlands zur drittgrößten Wirtschaft der Welt das Verdienst der Deutschen, auf das wir sehr stolz sein können.

Das bedeutet nicht, dass nicht auch Ausländer sich ebenfalls verdient gemacht haben und ohne die Gastarbeiter der ersten Generation, hätten uns Arbeitskräfte gefehlt. Auch sie haben einen Anteil an der späteren Entwicklung.

Dennoch ist deine Frage manipulativ und geht von falschen Fakten aus.

Die Sowjets haben eine ganze Menge gebracht: millionenfache Vergewaltigungen an Frauen und Kindern, ethnische Säuberungen, einen gigantischen Landraub, Diktatur und Armut. Ganz sicher keine Rechtsstaatlichkeit, keinen Wohlstand, keine Demokratie, keine Freiheit!

 - (Geschichte, Zukunft, Rassismus)

alaskamusher
Beitragsersteller

nachdem wir dafür gesorgt habe, das alles zerschlagen wurde !

Eisenwind  03.06.2023, 19:43
@alaskamusher

Du hast das Gefühl, das Offensichtliche aussprechen zu müssen? Aha, na dann...

hoermirzu  17.06.2023, 10:04

Er konnte halt noch lesen.

Viele vergessen halt, das fast überall "Ausland" ist...!

Wer weiß schon wie es gelaufen wäre, wenn, ....

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Nazis bis heute behaupten hätten können, dazu ist dieses damals "verseuchte Gebiet", von Menschen bewohnt, die das nicht zugelassen hätten.

alaskamusher
Beitragsersteller

Was genau meinst du damit?

hoermirzu  03.06.2023, 19:04
@alaskamusher

Dass das tausendjährige Reich auch ohne Engländer Franzosen, Amis und Russen längst Geschichte wäre, weil Österreicher und Deutsche anders sind als Russen, die ihr Schicksal in die Hände von Zaren, Lenin Stalin gegeben haben, ihre Freiheit unter Gorbatschow gar nicht fassen konnten, sich Putin einem neuen Knebler hingegeben haben.

Das wäre mit Österreichern und Deutschen nicht möglich gewesen.

Einige andere, mit Entschuldigung der 40-Jährigen Unterdrückung durch die Russen, tendieren ja wieder in diese Richtung, bzw. in die entgegengesetzte (Höcke) nach ultrarechts.

Nicht "nur", sondern "auch".

Natürlich basiert die Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik auch auf der Vernichtung der Naziherrschaft und der krachenden Niederlage der deutschen Rechtsextremisten.