Leben wiederholt sich?

10 Antworten

Das Gefühl habe ich nicht, aber ich habe und hatte hin und wieder Erinnerungen an andere Variationen meines gegenwärtigen Lebens, die sich für die Zukunft meines jetzigen Lebens oft als warnende oder prophezeiende Visionen darstell(t)en.

Die prophezeienden Visionen zeigten Gemeinsamkeiten zwischen früher erlebten Variationen meines jetzigen Lebens gegenüber dem gegenwärtigen auf, während es bei den warnenden Visionen daran lag, ob ich die Warnung nutzte, um mich anders zu entscheiden. Manchmal entschied ich mich anders und konnte die Konsequenz aus der Warnung vermeiden, und manchmal war alles, also meine Entscheidung und die Konsequenz genauso wie in der Warnung.

Es ist bei mir also weniger ein Gefühl, als ein für mich begründeter Verdacht.

ja das denke ich mir ständig. egal was passiert, ich habe die ganze zeit das gefühl, als hätte ich alles schonmal erlebt. wie so n dauer deja vu mein ganzes keben lang. manche momente kommen einem vor, als hätte man sie vor ewigen zeiten schonmal durchlebt. jedesmal wurde man neu in das selbe leben, in die selbe zeit eingesperrt, um diesesmal alles richtig zu machen. aber ich mache jedesmal immer die selben fehler, genau die selben, egal was ich mache.
hab das alles auch erst verstärkt, seit ich angefangen habe zu trinken, später zu kiffen und später andere partydrogen zu nehmen. kann also entweder eine klarere sicht auf die dinge bedeuten, da die illusion meiner sicherheitsbarrieren im gehirn, die dafür verantwortlich sind, diese tatsache nicht zu erkennen, geschwächt sind durch die drogen. oder mein gehirn ist durch die drogen etwas verblödet und kommt einfach nicht mehr gut genug mit erinnerungen klar, in zeitlicher hinsicht, und in dessen einordnung in die vergangenheit. haha

FrankCZa
Beitragsersteller

Also ich muss dazu sagen dass ich bisher nur getrunken habe, aber auch nicht viel sondern immer nur auf parties oder hin und wieder in ner bar oder so.

Aber das mit dem gefühl dass sich alles wiederholt hab ich schon seit meiner Kindheit. Wie so ein durchgehendes deja vu du sagst es, das macht einen echt ziemlich fertig wenn man sich zu lange damit beschäftigt irgendwie... Keine Ahnung was das für ein Witz sein soll xD

die wahrscheinlichkeit dafür, dass wir in einer computersimulation leben, ist milliaden male größer, als dass wir in der realen welt leben. ist tatsächlich so. wenn du da bissl genaueres erfahren willst, google mal nach "elon musk one in billions chance". das war letztens auf einigen wissenschaftsseiten, und ich muss zugeben, das ist ziemlich logisch, was soll man dazu noch sagen...

FrankCZa
Beitragsersteller

Wahrscheinlich leben wir in der wirklichen Welt in irgend ner komplett abgefuckten Welt die komplett zerstört wurde und deswegen hat man nen computersimulator erschaffen. So Matrix like nur ohne die Maschinen :D

Panazee  07.04.2020, 08:04

Ich hätte zu Musk gesagt "Yes, I see a flaw in your argument. No, let me be precise - I see two flaws.".

Was Musk sagt ist im Grunde, dass wir in einer virtuellen Realität leben, weil wir vielleicht irgendwann in der Lage sein werden eine virtuelle Realität zu basteln, die von der "echten" Realität nicht zu unterscheiden ist. Da wir das können werden wird das in der Vergangenheit auch passiert sein und wir leben mit einer Chance von ein paar Milliarden zu eins in so einer virtuellen Realität. Musk formuliert es umgekehrt, nämlich, dass die Chance in einer echten Realität zu leben bei eins zu ein paar Milliarden liegt.

Der erste Argumentationsfehler ist, dass er a priori annimmt, dass es schon vor uns Zivilisationen (oder zumindest eine Zivilisation) gab, die weiter entwickelt war/en als wir. Dafür gibt es keinerlei Beweise. Das ist nur eine wilde Spekulation.

Der zweite Argumentationsfehler ist, dass er voraussetzt, dass wir irgendwann in der Lage sein werden eine perfekte Simulation zu erschaffen, die wir nicht mehr von der Realität unterscheiden können. Das leitet er daraus ab, dass Computerspiele mit Pong anfingen und heute eine fast fotorealistische Darstellung möglich ist. Das bedeutet aber nicht, dass wir in der Lage sein werden eine komplette Simulation auf eine Art und Weise direkt ins Gehirn projezieren zu können, dass es dem "Benutzer" nie auffällt, dass er in einer Simulation lebt. Das ist ebenfalls spekulativ.

Seine "one in billions" Schlußfolgerung steht auf den tönernen Füßen zweier beweisfreier Spekulationen.

Das bedeutet nicht, dass es nicht so sein könnte, aber es bedeutet, dass Musk mal einfach so eine Wahrscheinlichkeit (one in billions) in den Raum wirft, die an den Haaren herbei gezogen ist.

Ich finde Elon Musk durchaus faszinierend, aber ab und zu schießt er über das Ziel hinaus. Vielleicht muss man das als Visionär.

Dadurch das ich an einer Hoffnung glaube, also das unser "eigentliches" Leben ewig dauern soll, hab ich das Gefühl daher nicht.
Aber man kann schon das Gefühl bekommen, eben ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit weil sich immer unser "jetziges" Leben immer wiederholt.

Man wird geboren um zu sterben, zumindest in der jetzigen Welt.
Ich glaube wie gesagt daran "Das Gott uns die Ewigkeit ins Herz gelegt hat" (das sagt zumindest auch die Bibel) :)

Ich glaub eher man lebt, stirbt & man wird wiedegeboren ohne die Erinnerung & Erfahrung die man hatte 😐 Oder man ist komplett weg man weiss es nicht 😂

FrankCZa
Beitragsersteller

Ja genau so meine ich das, als würde man halt ganz "normal" leben, nur halt immer wieder das gleiche :| Also quasi immer wieder auf 0 zurück

FrankCZa
Beitragsersteller
@Sergejmillion

Also ich finde das totalen Bullshit wenn das so ist xD kann man da irgendwie streiken oder so damit sich das ändert? :D

FrankCZa
Beitragsersteller
@FrankCZa

Ach und wenn es wirklich so sein sollte, danke für die antwort und bis zum nächsten mal^^

Sergejmillion  10.06.2016, 03:06
@FrankCZa

Haha gegen wenn willst du streiken wenn es niemanden gibt? (Bin nicht gläubisch)

Sergejmillion  10.06.2016, 03:18
@FrankCZa

Wir werden es so früh wie möglich noch erfahren was passieren wird 🙄

FrankCZa
Beitragsersteller
@Sergejmillion

hmm.. wenn ich richtig liege werden wir das niemals tun... da kann ich nur hoffen dass ich schizophren bin und mir alles nur einbilde :/