Das Leben wiederholt sich immer und immer wieder?

8 Antworten

hört sich buddhistischer meinung an, ist aber nicht so.

denn würde es so sein, käme keine entwicklung zustande, und das leben wäre sinnlos.

Ich denke nicht, ich denke das nach dem "Tod" einer person, das Leben vorbei ist, all deine Gedanken und was du gelernt hast ist weg, du hast nur 1 Chance alles richtig zu machen, wäre ja blöd für Leute die ihr Leben nicht mögen, es wäre ein endloser Teufelskreis. Wenn du tod bist, ist es vorbei, dann herrscht das "nichts"

Edba16
Beitragsersteller

Ich meinte nicht so das wir uns daran erinnern können, wir bekommen bloß nichts davon mit

wenn du nur wüsstest was das leben ist. Das leben endet nie, nur dein seelenkontainer ist einestages verbraucht und du konvergierst zurück in die singularität um dann irgendwann wieder in einen kontainer hinein gestopft zu werden.

Selten bietet sich dir die auswahl welchen du wählen wirst, noch seltener wird dir das bewusst sein, während du darin fristest

doch am ende erneut, eröffnet sich auch dir was das leben ist und wieso du leben musstest um dies zu erkennen.

Edba16
Beitragsersteller

Alles klar😂

NewKemroy  24.03.2019, 01:40
@xxfistexx
um dann irgendwann wieder in einen kontainer hinein gestopft zu werden.

Du meinst der Fragesteller ist gestopft? - Oder vielleicht ausgestopft?

NewKemroy  24.03.2019, 01:48
@xxfistexx

hä? Ich wundere mich immer, dass die Leute (ihr) Sein und Leben getrennt formulieren. Also im Beispiel vorhergenden Kommentars "du lebst"

xxfistexx  24.03.2019, 01:54
@NewKemroy

könnten Existenz und Leben, nicht getrennt von einander da sein?

NewKemroy  24.03.2019, 11:21
@xxfistexx

Ich denke nein. Aber die getrennte Erscheinung, die scheinbare Aufspaltung in Ich und mein Leben, plus dem stillen Zeugen im Hintergrund, der beide auf m Schirm hat, - das ist die Krankheit.

Die Frage ist doch: "Wer bin ich?" Bin ich "Ich" oder bin ich das Leben oder bin ich der Wissende Beider zuvor Aufgezählten? Dass ich mehrere bin glaub ich nicht.

Wie Oakheart94 bereits richtig geschrieben hat, ist mit dem Tod alles vorbei. Das, was so landläufig als Seele bezeichnet wird, ist mit dem Absterben der Gehirnzellen ausgelöscht. Die Person, die man vor dem Tod war, ist nicht mehr, sie existiert nicht mehr, sie macht nichts mehr. Sie ist weg. Alles andere ist wilde Spekulation.

Edba16
Beitragsersteller

Ihr habt glaube ich alle meine Frage falsch verstanden, ich frage nicht ob es im Jenseits irgendwas gibt sondern ob es physikalisch möglich ist, dass alles genauso passiert

HEWKLDOe  24.03.2019, 02:06
@Edba16

Rein physikalisch ist es natürlich möglich, dass irgendwo ein neues Universum entsteht. Es ist allerdings absolut unwahrscheinlich, dass sich dieses genau so entwickelt wie unser Universum und dass dabei ein identisches Sonnensystem mit einer identischen Erde und diese mit einer identischen belebten Natur und diese wiederum mit den identischen Geschöpfen,, einschließlich aller früherer und heutiger Menschen entsteht. Also es ist möglich, aber absolut unwahrscheinlich.

Edba16
Beitragsersteller
@HEWKLDOe

Vielleicht ja nach 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Jahren, Zeit ist doch endlos

Eine Wiederholung bedingt die Anwesenheit von Zeit, doch gerade die Anwesenheit von Zeit verunmöglicht Wiederholungen.