Leben ohne strom?

12 Antworten

Ich könnte jetzt sehr viel schreiben - aber das hat ein anderer schon getan und ich habe einen kurzen Blog-Eintrag dazu geschrieben:

http://blog.deutschland-funkt.de/blog/2023/02/buch-empfehlung

Ich kann Dir nur empfehlen: Lese oder höre dieses Buch - und Du wirst erkennen, wozu "Menschen" fähig sein werden, wenn es um den Kampf um's eigene Überleben gehen wird.

Ich kann Dir jedenfalls nur empfehlen: Raus aus der Stadt (egal aus welcher) sobald der Strom weg ist. In einer Großstadt wirst Du nicht überleben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das Leben würde sich sehr stark ändern, da inzwischen sehr viel vom Strom abhängt.

Mein Mann und ich machen einmal in Jahr eine Rundreise durch Norwegen gehen Wandern und übernachten auch mal in Hütten in denen es keinen Strom und fließendes Wasser gibt, auch keine Toilette, bestenfalls ein Plumsklo. Das ist schon eine Herausforderung.

BenjaminSisko  19.02.2023, 18:13

Stromausfall in der industrialisierten Gesellschaft ist weit schimmer als "Plumsklo" (Pflaumentoilette?) in Norwegen.

Vennesla  19.02.2023, 19:21
@BenjaminSisko

Da hast du vollkommen recht, wie gesagt es ist schon für uns eine Herausforderung diese paar Tage, die gesamte industrialisierten Gesellschaft würde ohne Strom zusammenbrechen.

Mann kann tatsächlich autark leben und nicht wirklich gut ohne Strom, da sollte man schon Mindestens mit einer 600watt Peak (400watt kommt raus) PV Anlage mit Akku.

Ohne Strom kein Licht, du gehst mit der Dunkelheit ins Bett und stehst mit der Sonne auf.

Heizen Mit Kamin, Kaffee/Tee kochen dann auf dem Kamin.

Wäsche waschen mit der Hand, kein Smartphone oder sonstige Technik.

usw.

Beste Grüße

Die Veränderung wäre sehr stark. Im Winter keine Heizung, und im Sommer keinen Kühlschrank. Warm duschen gäb's auch nicht, nachts keine Straßenlaternen, kein Internet und Handy, weil man ja die Akkus nicht aufladen kann.

menzinga  19.02.2023, 17:46

...keine Supermarktkasse, keine Zapfsäulen für Sprit, damit auch keine Lebenmittellieferungen mehr, die Elektroautos schaun auch blöd aus der Wäsche, kein Gefriergut (Eis, Gefrierpizza, etc.). Operationen bei Kerzenlicht..

BenjaminSisko  19.02.2023, 18:14
@menzinga

Kein Wasser, kein Abwasser, kein Benzin, keine Medikamente, keine Kliniken, keine Bestattungen, kein Geldautomat...