Leben ohne Kind möglich?

5 Antworten

Das tut mir sehr Leid niemand sollte so etwas erleben aber leider passiert das immer wieder!

Wenn ihr euch ein Kind so stark wünscht kann man auch an Adoption oder Leihmutter denken.

Wollt ihr einfach noch jemanden in eurem Leben haben über den ihr euch kümmern könnt, könnt ihr euch ein Haustier holen. Hund oder Katze können euch davon ablenken und neue Struktur in euren Alltag bringen

TMM17
Fragesteller

Adoption ist aussichtslos. Es werden viel zu wenig Kinder zur Adoption frei gegeben. Leihmutterschaft ist bei uns nicht erlaubt. Ein Hund wäre die ganze Zeit alleine, bekomm ja keine Karenz für einen Hund. Mein Mann ist auf Katzen allergisch.

Euer Verlust tut mir sehr leid, das war sicher eine schwere Zeit für euch.

Habt ihr mal über eine Therapie nachgedacht? Ich kenne einige Paare, die ungewollt kinderlos sind und schon während der Zeit in der Kinderwunsch-Klinik begleitend eine Therapie gemacht haben.

Anscheinend seid ihr beide soweit fruchtbar und könnt grundsätzlich Kinder bekommen, deshalb würde ich die Hoffnung noch nicht komplett aufgeben.

Aber vielleicht wird es Zeit für euch, euch wieder anderen Dingen zuzuwenden.

Unternehmt zusammen Dinge, die euch gut tun. Findet heraus, was euch als Paar Spaß macht, was auch immer das dann sein mag - Radfahren, oder zusammen paddeln gehen oder vielleicht zusammen lecker kochen oder ins Kino gehen oder was auch immer.

Neben dem unerfüllten Kinderwunsch seid ihr ja trotzdem immer noch ihr und habt Wünsche, Vorlieben und so weiter.

Vielleicht will einer von euch sich beruflich verändern? Eine Weiterbildung machen? Dann macht es.

Das Leben geht weiter, auch ohne Kind.

TMM17
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir liegen eigentlich nur vor dem Fernseher. So richtige gemeinsame Hobbies haben wir eigentlich nicht.

So eine Fehlgeburt ist scheiße, aber deswegen muss man die Hoffnung nicht aufgeben.

Aber ich würde mein Leben nicht völlig auf Kinder auslegen, also prinzipiell nicht, denn ohne hat man so viel Freiheiten, Freizeit und massenweise Geld! Abgesehen davon, bedeuten Kinder Stress, Kummer, Arbeit... Und ja, ich mag mein Kind und möchte es nicht missen, aber die Welt hätte sich ohne ihn weitergedreht und verdammt hätte ich viel Kohle (und eine große Bauch-OP weniger). 😂

Und ich hätte ohne ihn grad nicht diese elende Diskussion ob er nun an den grünen Bohnen stirbt oder nicht. Meine Güte, stellt er sich gerade an die zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

TMM17
Fragesteller

Danke! Jetzt musste ich lachen

Kugelflitz  01.11.2023, 23:01
@TMM17

Wird schon werden und ich drücke die Daumen, dass es trotzdem noch was wird.

wenn der Kinderwunsch sehr ausgeprägt ist, stell ich mir das schwierig vor. Gibt ja auch andere Alternativen. Künstliche Befruchtung, Adoption (erstmal Pflegekind nehmen. Auch ältere Kinder in Betracht ziehen. Aus Ausland adoptieren), Leihmutterschaft (kann man im Ausland machen, wenn man Geld hat. Ich kenn jemand der das gemacht hat. War teuer)

Würde erstmal alles probieren. Kenne eine die hatte 9 Fehlgeburten, aber dann 4 Kinder. Es ist natürlich sehr hart in der 20 Ssw tut mir echt leid. Meine Schwägerin hat es 2 Wochen vor ET verloren. Danach hat sie auch nochmal ein Kind bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Das tut mir leid :( wenn euer Kinderwunsch so groß ist, solltet ihr vielleicht mal über Adoptieren nachdenken. Liebe Grüße

TMM17
Fragesteller

Leider ist eine Adoption aussichtslos. Es werden viel zu wenig Kinder zur Adoption frei gegeben.

TCRhammerhai  01.11.2023, 18:23
@TMM17

Schade. Aber es hat nichts mit dir/euch zu tun. Akzeptiere es einfach und genieße dein Leben:)

TMM17
Fragesteller
@TCRhammerhai

Und genau das kann ich nicht. Finde mein Leben scheiße ohne Kind