Leben nach dem Tod, Lebenssinn?

4 Antworten

Dazu kann ich dir nur ein Zitat von Markus Aurelius empfehlen:

Bild zum Beitrag

Übersetzung: Lebe ein gutes Leben.Wenn es Götter gibt und sie gerecht sind, wird es ihnen egal sein, wie unterwürfig du (ihnen gegenüber) gewesen bist, aber sie werden dich aufgrund deiner Taten willkommen heißen. Wenn es Götter gibt, aber ungerechte, solltest du sie nicht anbeten wollen. Wenn es keine Götter gibt, wirst du (nach dem Tod) verschwunden sein, aber du wirst ein nobles Leben gelebt haben, das in den Erinnerungen deiner Liebsten weiter leben wird.

Das Leben selbst hat keinen tieferen Sinn. Du bist da um da zu sein, das ist alles. Erst das gibt uns die Freiheit unserem Leben einen individuellen Sinn zu verleihen.

Ein gutes Leben zu führen und so das Leben der Menschen um dich herum zu bereichern um dann nach dem Tod in Erinnerung zu bleiben, ist doch ein schöner Gedanke. Egal was nach dem Tod kommt, wenn du es im Leben geschafft hast, Menschen glücklich zu machen, dann hast du doch bereits gewonnen.

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Nach dem Tod sind wir für immer verschwunden,also genieße die Zeit! immerhin gibt es schon 130000 Jahre den Menschen,das wäre schon das ewige Leben!

Mayax206
Beitragsersteller

Schon möglich. Aber warum bist du dir so sicher?

Du meinst, ein endliches Leben könne nicht sinnvoll sein.

Wieso sollte ein unendliches Leben sinnvoll sein?

Wenn du eine Stunde ein Buch liest, ist es sinnlos, aber wenn du es in alle Ewigkeit liest, ist es sinnvoll?

Die Vorstellung vom unendlichen Leben verschiebt die Frage nach dem Sinn nur immer weiter in die Zukunft. Aber wenn am Ende der Kette kein Sinn steht, dann hat das auch keinen Sinn.

Du findest, dein Leben heute hat keinen Sinn? Wozu es ewiglich verlängern?

Du findest, dein Leben heute hat Sinn? Warum verschwindet dieser Sinn, je nachdem ob du irgendwann stirbst oder weiterexistierst?

Aber dann frage ich mich WOFÜR??? Um trotzdem alt zu werden, zu sterben und in ein paar Jahren vergessen zu werden??

Ich glaube nicht an Gott oder Götter und bin überzeugt von der Endlichkeit. Unser Bewusstsein, das was viele Seele nennen, unsere Persönlichkeit ist für mich nur ein sehr intelligentes unglaublich wirkendes Zusammenspiel von Mikroorganismen, Umwelteinflüssen und Elektrizität.

Von daher: Das Leben ist für mich da um Erfahrungen zu sammeln. Wofür? Eben für diese Erfahrungen. Das hat keinen tieferen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Mirarmor  14.09.2020, 18:02

Ich stimme dir zwar vage zu, aber inwiefern eine sozialpädagogische Ausbildung deiner Aussage mehr Gewicht verleihen soll, kann ich nicht nachvollziehen. :)

Kabisa  14.09.2020, 18:08
@Mirarmor

Liebe* Miramor, das anschließende ist ein wenig emotionaler da das jetzt schon das gefühlt zehnte Mal ist dass das jemand sagt. Falls dem so ist bitte ich mir zu verzeihen, das ist etwas was mich sehr reizt.

Gutefrage fügt AUTOMATISCH wenn die Tags stimmen das was man in seinem Profil geschrieben hat hinzu. Nicht ICH, sondern GUTEFRAGE. ich ahbe darauf keinen Einfluss außer ich nehme es AUS MEINEM PROFIL.

Mirarmor  14.09.2020, 23:28
@Kabisa

Wenn du nicht Großschrift genutzt hättest, hätte ich das gar nicht emotional gefunden. :)

Lösch es doch einfach aus deinem Profil, wenn es dich so reizt.

Kabisa  14.09.2020, 23:31
@Mirarmor

Mich reizt nicht dass es da steht sondern nur dass die FUnktionsweise dieser Funktion so unbekannt ist ;)

Mirarmor  15.09.2020, 22:44
@Kabisa

Und warum legst du so viel Wert darauf, dass es in deinem Profil steht? Sollte es mal für eine Antwort relevant sein, kannst du es immer noch erwähnen.

Kabisa  16.09.2020, 00:49
@Mirarmor

Weil ich Wert darauf lege
a) leere Felder auszufüllen
und
b) es gerne habe dass Antworten aus Bereichen von denen ich wirklich Ahnung habe auch entsprechend gekennzeichnet sindweil ich stolz auf diesen Teil meiner Bildung bin.