Leben ist unerträglich?

Support

Hallo Fangxy,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

5 Antworten

Findet ihr, dass S*izid sinnvoll wäre ?

Ne.

Hinterher ist man halt tot. Was ist daran sinnvoll?

Leben ist unerträglich?

Dieses Gefühl kann sich verändern.

 Ich habe nie Glück im Leben ich erfahre nur Leid, Trauer und Enttäuschung.

Du brauchst Menschen, die dich emotional auffangen und unterstützen. Z.B. ein Therapeut.

Nein es geht auch so weiter. Vielleicht gibt es trotz allem positive Seiten die du vielleicht nur nicht so wahrnimmst.

Das Problem ist auch das scheinbar alles um dich herum positiver ist und das kommt auch von den sozialen Medien wo sich alle insbesondere bei Instagram ganz toll darstellen obwohl es denen auch nicht besser geht als dir.

Und jetzt hör auf so Grieß zu grämen sondern geh mal raus in ein schönes Café und frühstücke dort.

Fangxy
Beitragsersteller

Ich habe die Kraft nicht mehr das Ganze weiter so zu dulden.

Singuli  20.07.2024, 08:44
@Fangxy

Wenn du es bis hierher geschafft hast dann geht es auch weiter und du hast auch die Kraft gefunden hier eine Frage zu stellen was ich total positiv finde.

Mir ging es so wie dir, ich war innerlich Tod… ich hab nichts mehr verspürt und wollte nicht mehr wirklich leben. Doch dann habe ich zu Jesus Christus gefunden, und mir wurde meine ganze Last abgenommen, mir geht es jetzt so gut wie nie. Und das gleiche kannst du auch.

Klingt jetzt irgendwie nicht wirklich aufschlussreich, mehr wie allgemeiner Weltschmerz. Das ist bei Jugendlichen eine völlig normale Phase, die auch wieder vorbei geht.

Fangxy
Beitragsersteller

Ich bin eine erwachsene Person und keine Jugendliche

Nein, natürlich nicht.

Wie alt bist du ? Lebst du alleine ? Was bekümmert dich....warum erscheint dir dein Leben so unerträglich ?

Hast du denn Niemanden, mit dem du sprechen kannst?

Du solltest dich vielleicht mal um psychologische Begleitung bemühen, evtl. zur Krisenintervention oder sogar eine Therapie. (?)

Auch für Dich scheint irgendwann wieder die Sonne...habe Geduld und versuche die Hoffnung nicht aufzugeben. 🙋‍♀️

Hast du einen *Durchhänger* oder bereits eine Depression?

Fangxy
Beitragsersteller

Es sind keine Depressionen es ist nur mein Leben

DeernVomDienst  20.07.2024, 09:14
@Fangxy

Beschwerden, die auf eine Depression hinweisen, können sich sowohl seelisch als auch körperlich äußern. Häufige Anzeichen sind: gedrückte Stimmung, Niedergeschlagenheit, Verzweiflung oder das Gefühl, innerlich „leer“ zu sein.

Nur mal so ganz grob erklärt.

croissantcrepe  20.07.2024, 09:19
@DeernVomDienst

Plus Hoffnungslosigkeit, geringer Selbstwirksamkeitserfahrung, dem Gefühl von Sinnlosigkeit und generell mentale Erschöpfung.

Liegt hier offenbar vor.