Leben in Vulkanen lebende Tiere?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im inneren eines aktiven Vulkans ganz sicher nicht. Dort ist es viel zu heiß, außerdem gibts dort jede Menge giftiger Dämpfe und Gase, z.B. CO2, Schwefeldioxid usw. In den Kratern erloschener Vulkane allerdings steppt der Bär. Oft bilden sich in solchen Kratern große Seen, außerdem ist vulkanischer Boden sehr fruchtbar, es entsteht eine üppige Vegetation. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Ngorogoro-Krater in Afrika. Und auch die nähere Umgebung mancher Tiefseevulkane, der sog. Black Smokers, ist ein beliebter Lebensraum für zahlreiche Tiefseetiere.

Google "Extremophile", nicht nur an Vulkanen und Geysiren, auch in anderen "Gegenden", von denen man bisher dachte sie seien unbewohnbar gibt es Leben.

ne schoen waers hoechstens in filmen wie beim neuen film DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE. naja vielleicht in erloschenen.

Zumindest im Meer an sogenannten "schwarzen Rauchern". Dort gibt es Einzeller und einfachste Lebensformen. Eine Theorie besagt, dass auf diese Weise das Leben überhaupt entstanden ist.

RoddyPiper  31.12.2009, 08:47

du weisst ja richtig bescheid

pippi60  31.12.2009, 09:58
@RoddyPiper

Nö, das steht in dem Buch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" von Frank Schätzing.

pecudis  31.12.2009, 10:07
@pippi60

Hat er aber gut recherchiert, stimmt tatsächlich

in einem erloschenen vulcan könnten sehr wohl tiere leben.....D