Leben in japan einfach oder schwer?

11 Antworten

[...] deswegen bin ich verzweifelt weil ich Angst hab dorthin zuziehen wenn ich älter bin Und die Sprache nicht kann

Du brauchst keine Angst zu haben. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass du keinen Job in Japan finden wirst und ohne Job gibt es keine Aufenthalts- / Arbeitserlaubnis und dann ist ein Aufenthalt, der laenger als 180 Tage sein soll, nicht drin. Die Japaner sorgen schon dafuer, dass niemand laenger da ist, als noetig. ; )

Ganz allgemein denke ich, und auch da mag dir das dein Alter verzeihen, dass du sehr unzufrieden mit dir bist und wenig Selbstvertrauen hast. Das sind die schlechtesten Voraussetzungen, die man haben kann, wenn man auswandern moechte. Effektiv auswandern koennen nur die besten der besten, denn kein Land moechte irgendwelche Looser bei sich rumsitzen haben, die es dann auch noch durchfuettern muss. Gerade Laender, wie beispielsweise Japan, sind dort sehr streng.

Trotzdem fuege ich noch einen Text bei, den ich bei 'Ich moechte so gerne nach Japan'-Fragen immer schicke:

Du kannst nur in Japan arbeiten, wenn deine Arbeitserlaubnis auf deinen dortigen Job anwendbar ist, bzw. der Arbeitgeber (den du vorher von dir ueberzeugen konntest) Visaunterstuetzung anbietet, damit du dann eine entsprechende Arbeitserlaubnis bekommst. Diese Unterstuetzung bietet allerdings nicht jeder Arbeitgeber an und kann auch nicht jeder Arbeitgeber anbieten (beispielsweise weil die Firma zu klein ist).

Die verschiedenen Visa-Typen sind zum Beispiel hier aufgelistet:

http://www.mofa.go.jp/j_info/visit/visa/long/index.html

Fuer fast alle Visa-Typen, die sich auf Vollzeitanstellung beziehen, ist mindestens ein Bachelor-Abschluss von einer Universitaet von Noeten, bzw. jahrelange Berufserfahrung. Auch muss der Arbeitgeber begruenden koennen, warum man ausgerechnet diesen Auslaender moechte und nicht auf einen Japaner ausweichen kann.

Solche Jobs haben beispielsweise damit zu tun, dass der gewuenschte Auslaender neben berufstauglichem Japanisch auch noch Englisch und mindestens eine weitere Sprache (in der Regel die Muttersprache) beruflich anwenden kann, weil die japanische Firma vernuenftig Business mit dem Ausland machen kann. Neben diesen Sprachfertigkeiten sollte man sich als in Japan arbeitssuchender Auslaender noch mit Wirtschafts- oder IT-Fertigkeiten ausweisen koennen, um moeglichst gute Chancen auf einen Job zu bekommen.

Kellnern, Regale aufraeumen oder putzen ist in der Regel nicht drin (es sei denn man hat ein Visum ohne Beschraenkungen -- z.B. Ehepartnervisum). Dafuer braucht man aber trotzdem keine Auslaender.

Du musst dich also immer fragen: Kann ich etwas, was kein Japaner kann? Als Auslaender geht man nicht wie ein Japaner auf Jobsuche. Man geht in die Nieschen, wo am Ende das Auslaender-sein mit den dadurch verbundenen Faehigkeiten wichtig ist.

Also:

Fang doch erstmal dein Studium an. Wenn sich dann der Master dem Ende zuneigt, machst du einen Auslandsaufenthalt an einer Universitaet in Japan. Dort kannst du dann schonmal deine Fuehler ausstrecken und vor allem auch Wichtiges fuer deine Sprachkenntnisse tun (siehe oben).

Bis 30 kann auch das Working Holiday eine gute Alternative sein, denn kaum ein Arbeitgeber kuemmert sich um ein Visum fuer jemanden, der nicht im Land ist. Ausserdem muss man bei vielen Arbeitgebern meist bereits ein Visum nachweisen, um dann nur noch eine Verlaengerung, bzw. Umschreibung zu beantragen. Das ist fuer alle weniger Stress

Ansonsten koennte man die Touristenvisa fuer so ein Vorhaben nutzen. Da muss man aber intensiv planen, viel Geld haben und dann noch das Glueck haben rechtzeitig jemanden zu finden, der dann im Eilverfahren fuer ein komplett neues Visum buergen wuerde.

Wie meine Vorredner ja schon sagten:

Keine Sprachkenntnis und Qualifikation = keine Chance

Ohne ausgezeichnete Sprachkenntnisse und hoher beruflicher Qualifikation auf einem Gebiet, das für japanische Unternehmen besonders relevant ist und zugleich mit einem "Ausländer" optimal besetzt ist, wird das nichts.

Manga sind kein Lehrmaterial

Manga und Anime stellen Teile der Kultur häufig übertrieben, oder klischeehaft dar. Ansonsten müsste ganz Japan voll mit naseblutenden Studenten sein, die Knöpfe ihrer Schuluniform verschenken.

Auch die Sprache in Anime ist häufig gekünstelt, beispielsweise übertrieben niedlich, oder grob. So spricht kein normaler Japaner und man macht sich mit solchem Anime-Japanisch eher lächerlich.

Anime sind also keine gute Quelle, um das korrekte Verhalten, oder die Sprache zu erlernen.

Sprachkenntnisse erwerben

Ein professioneller Sprachkurs an einer Volkshochschule, oder einem japanischen Kulturinstitut sind ein guter Anfang - aber ohne Eigeninitiative und dauerhafte Motivation macht selbst solch ein Kurs wenig Sinn.

Drei verschiedene Schriftsysteme, fremde Grammatik und Aussprache - so etwas reißt man nicht auf einer Ar....backe ab.

Mit irgendwelchen YouTube-Kursen kommt man ebenfalls meist nicht sonderlich weit - man hat eben einfach keinen Ansprechpartner für Fragen, der auch die Aussprache korrigieren kann.

Für manche ist der "Japanese Language Profiency Test" (JLPT) eine Motivation um weiter zu lernen - und selbst wenn er womöglich überschätzt wird, kann das sinnvoll sein.

Idealisierte Wunschvorstellung

Wer Urlaub in Japan macht, ist meist begeistert vom Service und der dortigen Hilfsbereitschaft. Wer sich länger mit der Kultur befasst, oder dort womöglich längerfristig lebt, wird aber auch die Schattenseiten kennen lernen.

Die scheinbar so höflichen und rücksichtsvollen Japaner können erschreckend direkt und grob sein.

Also mache dir bewusst, dass du vermutlich in einer ziemlichen Kirschblüten-Geisha-Manga-Traumwelt lebst und die Realität ganz anders aussieht.

Japan ist ein schwieriges Land. Du bist und bleibst auf ewig ein Ausländer, falls du überhaupt ins Land gelassen wirst. die Japaner stehen nicht so auf Einwanderung... Die Arbeitszeiten sind sehr lang, der Urlaub sehr gering (sprich: wenig Möglichkeit nach Hause/Deutschland die Familie zu besuchen) und du wirst halt auch immer anders behandelt. Bist ja kein einheimischer.

Das Land kannst du auch nicht aus Anime oder Manga kennenlernen. Ein großer Fehler, den viele einfach machen... Japan ist anders! (Bin grade da) es ist wunderschön, keine Frage. Habe auch kein Problem länger hier zu bleiben. Aber richtig leben wäre dennoch nochmal etwas vollkommen anderes.

Falls du deinen Traum dennoch verfolgen willst, solltest du bereits Geld sparen und dich in der Schule richtig anstrengen. In Japan sind sehr gute Noten wichtig: also erst einmal Abitur machen und anschließend ein Studium in Deutschland machen. Sowohl in der Schule, als auch später im Studium sind Nebenaktivitäten. Auch sowas wie ein Austausch ist natürlich zu empfehlen.

Also erst mal hinsetzen und lernen und nebenher immer wieder gucken, wie du den Weg bestreiten kannst... Auf jeden Fall solltest du mit deinen Eltern drüber sprechen weil solche Schulaustausch Geschichten nicht günstig sind, glaube ich... Viel Erfolg.

Wenn man sich ein wenig mit Japan beschäftigt verliebt man sich leicht in dieses Land und die Mentalität seiner Einwohner.
Ich würde dir vorschlagen erst einmal ein bisschen Japanisch zu lernen, (ist nicht so schwer) wenn dir das dann immer noch Spaß macht überlege dir mal einen Urlaub dort zu verbringen (ist wirklich bezahlbar, fliege auch dieses Jahr =) ).
Solltest du dann noch immer begeistert von Japan sein so kannst du weiterdenken.
Das Japanische Volk ist überaus freundlich, jedoch ist die Arbeitsmoral anders als bei uns (weniger Urlaub, mehr Stress), somit weniger Freizeit und um in die japanische Gesellschaft integriert zu werden sollte man sich am besten mit seinen Arbeitskollegen gut stellen.
(Einreise- & Visa-Bestimmungen findest du auf der Seite der Jap. Botschaft)

So romantisch und schön dein Traum ist, es ist kein zuckerschlecken.

Erstmal musst du die Sprache japanisch wirklich beherrschen, fließend, in Wort und Schrift! Du musst dich durch Kompetenzen, einen guten Abschluss und Qualifikationen beweisen in diesem Land, ich glaube du solltest dich auch mal über Japan außerhalb der Animeszene informieren, Gesetze, Regelungen, Aufstiegsmöglichkeiten, politische Lage und und und ;) Billig wird´s auch nicht sein!

Dein Traum ist schön und normal, aber du musst es auch mit einem realistischen Auge sehen!

Tatsache ist aber: Wenn du wirklich hart für etwas arbeitest, wirklich bereit bist viel auf dich zu nehmen, dann glaube ich kannst du das schaffen! Das ist doch ne super Motivation für die Schule, oder nicht? ;)

LG