Ist es für einen Japaner genauso schwer die deutsche Sprache zu lernen wie für einen Deutschen die japanische?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Japaner haben erwartungsgemäß andere Schwierigkeiten beim Deutsch lernen, als ein Deutscher beim Erlernen des Japanischen.

Meiner Erfahrung nach haben Japan eher mit dem Hörverständnis Probleme, etwa wenn es um Vorsilben geht und auch sprachliche Unterschiede zwischen "L" und "R" sowie "V" und "B" scheinen ihnen häufiger zu entgehen.

Ob - gerade angesichts der deutschen Grammatik - die Japaner es beim Deutschlernen "genau so schwer" haben, wie Deutsche beim Japanischlernen, kann ich nicht beurteilen.

Frage 100 Japaner und du wirst unterschiedliche Antworten erhalten.

Wie YuyuKnows richtig sagte, sind neben dem Talent auch die Motivation und die Lernbereitschaft des Schülers wichtig - nicht nur, aber gerade auch bei Sprachen.

Für ein verhasstes Pflichtfach lernt man beispielsweise meist nicht so gerne, wie für einen Kurs, der einen privat interessiert. Es gibt also viele individuelle Komponenten des Lernens

Enzylexikon  16.11.2016, 19:19

Vielen Dank für den Stern. :-)

Also erstmal kommt es natürlich auf die Person, die Motive, die Skills und die Motivation zum Sprachenlernen an.

Generell würde ich sagen, dass man japanisch und deutsch nicht  richtig vergleichen kann.

Wenn Deutsche Japanisch lernen, ist das größte Problem die Kanji, bzw generell eine (und hier sogar 3) andere Schriftsprachen  zu erlernen.

Das größere Problem für die Japaner   ist eher die deutsche Grammatik und die verschiedenen Zeiten, da es in Japan grob nur zwei Zeiten und eine einfach gestrickte Grammatik gibt. Die deutsche Schrift ist für sie meist nicht  so ein Problem , da sie ja schon romaji lesen und schreiben können und viele auch immerhin etwas Englisch können.

ALSO ja, Japaner haben mindestengenau so große Schwierigkeiten Deutsch zu lernen, wahrscheinlich ist es sogar etwas schwieriger.

Ich hoffe ich konnte helfen ^=^

Glaube nein.
Japanisch an sich ist es eine recht leichte Sprache, also was die Grammatik und co angeht.
Schriftzeichen ist was anderes.

Würde also fast dazu tendieren, dass es Japanern schwerer fällt die deutsche Sprache zu lernen.

Die Grundaussage ist nicht korrekt, da deutsch schwieriger ist als japanisch. Japaner haben es also viel schwerer diese Sprache zu lernen (und nein..das ist kein subjektives Empfinden. Betrachtet man die Menge an Vokabular, Ausdrucksmöglichkeiten und die minimale Grammatik, dann wird einem klar wieso japanisch einfacher ist. Kanji lasse ich nicht gelten, das ist reine Lernsache)

Clarissant  14.11.2016, 21:42

Kanji lasse ich nicht gelten, das ist reine Lernsache

Das sind Vokabeln und Grammatik auch. xD

Natürlich ist es subjektives Empfinden. Wie schwierig eine Sprache ist, ist immer subjektives Empfinden.

Malte253  31.01.2021, 03:34

Im Deutschen schreibst du so wie du sprichst. Musst also nur 26 Zeichen lernen und kannst dann alles schreiben. Im Japanischen schreibst du nicht so wie du sprichst und du mußt 2000 Zeichen lernen. Du mußt für jedes Zeichen die Lesung lernen. Oder kannst du ohne Japanischkenntnisse, nur mit dem Alphabet, sagen wie 天照 gelesen wird? Nein. Aber du kannst mir sofort sagen wie auf Deutsch Auto gelesen wird, selbst wenn du das Wort zum ersten Mal siehst. Wenn ich die 24 Buchstaben gelernt habe kann ich jedes Buch lesen in Deutschland. Um in Japan jedes Buch lesen zu können muss ich 2000 zum Teil wirklich komplizierte Zeichen wie 遠塚貸出 lernen.

Es hängt von der Person ab.

Die Interesse des Individuums ist ein starker Faktor in dieser Frage: wenn ein Japaner überhaupt keine Lust hat sich mit deutscher Sprache zu beschäftigen, wird es ihm schwerer fallen.

Außerdem ist Üben ein weiteres Stichwort: wer nicht üben möchte, der bekommt auch keine Resultate.

Zudem gibt es Menschen, welchen Sprache lernen leicht fällt, was mit vielerlei Dingen zusammen hängt.

Eine eindeutige Antwort zu deiner Frage gibt es nicht - vielleicht Studien, aber mir fallen keine ein.