Leben in Irland?

3 Antworten

Also ich kann dir Irland nur empfehlen. Ich habe ein Jahr dort gelebt und es ist einfach ein wunderschönes Land. Ich war in Carrigtwohill (Cork, in Südirland) eine schöne Stadt und zum Abends rausgehen auch top (Old Oak, da musst du unbedingt hin, ist ein Pub in der Innenstadt) Galway, Aran Island, Cliffs of Moher, Killarney und und und. In Cork gibt es auch eine tolle Universität. Die Menschen sind ganz anders. Sehr offen, gelassen und sehr sehr höflich (fast schon zu höflich). Da gibt es keinen Stress, wie man es hier kennt. und ihre Gastfreundlichkeit ist ebenfalls super. Du wirst immer begrüßt, wenn du unterwegs bist (im ländlichen Raum), die Menschen unterhalten sich mit dir ohne dich zu kennen. Aber an den Akzent wirst du dich gewöhnen müssen.

Viel Erfolg bei deiner Reise.

Solltest du noch fragen haben, kannst du dich gern an mich wenden ;)

NoodleSoop
Beitragsersteller

Das klingt wirklich klasse vielen Dank! Ich werde mich nochmal melden falls ich mir einer Sache noch unklar bin. LG :-)

Hi,

also ich denke Du machst das ganz richtig: kuck dir das Land an und dann entscheide ob du tatsächlich für länger dort bleiben möchtest.

Ich war selbst noch nie in Irland, werde aber demnächst einen Männerausflug nach Dublin machen :) Wir haben hier viele Infos fuer unseren Trip gefunden: www.dein-dublin.de

Soweit ich gesehen habe gibt es dort auch Infos zu arbeiten in Dublin. Die helfen dir vielleicht auch für Irland generell.

Viel Glück!

Irland ist wirklich schön. Vor allem die ländlichen Gegenden sind empfehlenswert. Die Menschen sind aufgeschlossen und höflich. Wenn du die Chance hast, dort zu studieren, dann mach das ruhig. Dublin oder Limerick würde ich allerdings nicht aussuchen.

Die Lebenshaltungskosten sind etwas höher als in Deutschland, vor allem Lebensmittel und ganz besonders Alkohol und Zigaretten. Dafür sind Klamotten billiger. Die Universitäten erheben für EU-Bürger keine Studiengebühren, allerdings eine "Service Charge", die recht happig sein kann. Gleiches gilt für Studentenunterkünfte. Die sind absolut nicht billig. Die Unis haben Infoseiten für international Students, da findest du Näheres.

Was das Auswandern angeht, schau dir das Land erstmal an. Ich habe eine Zeit dort gelebt und fand es schön, aber für immer wollte ich nicht da leben. Irland ist ein Dorf. Jeder kennt jeden, da ist es trotz aller Freundlichkeit der Iren nicht ganz einfach, Fuß zu fassen.