Pferd von Irland nach Deutschland?
Moin, ich wollte mir ein Pferd aus Irland kaufen. Ich habe keine wirkliche Erfahrung was das Importieren von Pferden angeht. Deshalb komme ich auf euch zu!
Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten machen könnte?
Meine Schwester und ich haben erst überlegt ob wir nach Paris fahren und dann mit einer Fähre nach Irland fahren, jedoch ist das dann wohl doch ein sehr großer Aufwand, und für das Pferd dann 20 Stunden in einem Anhänger unzumutbar.
Kennt ihr gute Spediteure?
Worauf sollte ich achten?
Es wäre schön zeitnah infos zu bekommen!
Ich bedanke mich schonmal!
2 Antworten
kauf bei einem händler, der aus irland importiert.
du bekommst als privatmensch eh keine transportgenehmigung durch ein nicht-eu-land und mit der transportgenehmigung durch frankreich ist es auch schwer.
den ganzen papierkram zu regeln - da brauchst du faktisch eine extra-ausbildung.
Naja, das Pferd muss ja so oder so die Strecke machen, ist für das Tier also egal ob mit euch oder einem speziellen Unternehmen.
Das Schnellste ist Luftfracht, dürfte aber easy mal fünfstellig kosten.
Spediteur kenn ich mich international nicht aus, der Transport des Tieres meiner Freundin hat damals 800 Euro gekostet und das waren "nur" 800 Kilometer.
Dann Gesundheitscheck, Impfungen und eine Transportversicherung. Und alle Bescheinigungen je Land, viel Papierkram.
Was ich nicht weiß ist wie es mit England sein wird, die sind ja nichtmehr in der EU. Da könnte es Schwierigkeiten geben wenn ihr das Land durchfahrt.
Ja wie vorher auch erwähnt wir würden erst nach Frankreich und dann rüber nach Irland. Heißt nur einmal Schiff und auch nicht durch England. Weißt du welchen Spediteur deine Freundin hatte? Muss man denn auch beim eigenen Transport auch das ganze mit Gesundheitscheck usw machen. Das Pferd ist geimpft und was meinst du mit Transportversicherung?
Naja meine beiden Pferden die vom Händler kamen sind beide Tot, das ist auch ein sehr gute Freund meiner Eltern, jedoch mein Wallach war 3,5 Jahre bei uns und wurde 15. Dann habe ich mir auf gut Glück dann einen dreijährigen von ihm gekauft, und dieser ist jetzt Ende Dezember auch tot in der Box aufgefunden worden. Der eine hat sich entweder verlegen oder Aortenabriss erlitten, und der andere hatte wahrscheinlich irgendwas mit dem Magen, er starb wohl schmerzhaft. Von daher weiß ich ja nicht ob ich mich das wieder traue.