Leben in der Berufswelt ohne Ausbildung

11 Antworten

gutes Leben führen mit Arbeit und genügend Lohn?

Ganz klar nein - es sei denn man hat irgendwelche besondere Fähigkeiten und einen Plan, diese zu Geld zu machen.

Ohne Ausbildung bekommt man nur unterbezahlte befristete Jobs und wird Stammkunde beim Jobcenter - immer abwechselnd als Arbeitsloser und als Aufstocker.

Wie willst du denn richtig arbeiten, ohne vorher die nötigen Qualifikationen erworben zu haben? Dafür ist eine Ausbildung nötig. Nie gehört, dass du in normalen Berufen ohne Berufserfahrung und ohne Ausbildung in dem Bereich einfach genommen wirst.

Das geht vielleicht bei Mc´s hinter der Theke für 400 Euro im Monat, aber einen richtigen Job kannst du ohne eine Ausbildung nicht machen.

Außnahme ist natürlich das Studium. Aber das ist ja auch wie eine Ausbildung: Du bekommst die nötigen Kenntnisse des Faches beigebracht.

jaliya22  08.01.2015, 23:36

tut mir leid, aber was du da schreibst, ist größtenteils quatsch. keine richtige/normale arbeit ohne ausbildung?? gut,die frage ist, was du unter "richtiger/normaler" arbeit verstehst. aber da gibt es durchaus genug jobs. klar sind das meist helfer-jobs, oder welche, die andere nicht "haben wollen". aber durchaus normale arbeiten. ausbildung braucht man für vieles nicht, eine kurze firmeninterne einarbeitung, ok. aber das zählt ja wohl nicht als ausbildung, oder? ;-)

Laury95  09.01.2015, 15:31
@jaliya22

Tut mir leid, aber es ist größtenteils Quatsch, was du schreibst ;)) Eine Ausbildung oder wenigstens die nötigen Qualifikationen braucht man immer, um in einem Unternehmen richtig anzufangen. Hilfsarbeiten sehe ich nicht als richtige "bormale" Arbeit und der Fragesteller fragr auch, ob man ohne Ausbildung GUT Geld verdient und das ist bei Hilfsarbeiten nicht der Fall...

Ich sehe auch eine Einarbeitung in eine Firma als eine Ausbildung. fakt ist einfacg, ob Abbildung oder nicht, dass man Vorwissen benötigt, man kann nicht einfach qnfangen zu arbeiten, wenn man gut Geld verdienen will.

Christdemokrat  12.10.2017, 18:07
@Laury95

Unsinn. Vollzeit Helferjobs werden ebenfalls angemessen vergütet. Natürlich nicht wie, als wenn man etwas gelernt hat, aber mein Freund hat keinen Schulabschluss und keine Ausbildung und ist im Büro als Helfer tätig. Er verdient im Monat 1.740 Euro brutto.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige ohne Ausbildung. Einer davon verdient auch ganz gut, so um die 2200 netto in guten Monaten. Allerdings hat er eine 6-Tagewoche und Schichtdienst. Außerdem ist seine Arbeit stumpfsinnig und unbefriedigend. Bei den anderen sieht es auch so aus, nur dass sie zudem auch schlecht verdienen und nicht mal eine Festanstellung haben. Die Gefahr, in Zeitarbeit zu landen ist ohne Ausbildung sehr hoch. Ich kann es absolut nicht empfehlen.

naja, es geht auch ohne. mein onkel hat diverse ausbildungen angefangen und abgebrochen, hat aber immer gearbeitet, viel gekellnert, gekocht, rohrreinigung, müllabfuhr...mittlerweile ist er beikoch im altenheim mit unbefristeten arbeitsvertrag. hat sich also immer durchgeschlagen. traumjobs sind das aber natürlich nicht gerade. aber er verdient sein geld und ist zufrieden damit.

mein freund ist ebenfalls ungelernt, weil er mehrfach durch die abschlussprüfung gefallen ist, und er hat jetzt auch einen "guten" job. gut im sinne von, dass er damit zufrieden ist und gutes geld verdient. wenn ich ihn so mit meinen freunden vergleiche, die studiert oder eine ausbildung gemacht haben, verdient er mehr. allerdings hat er keine weiterbildungsmöglichkeit, was die anderen vllt schon haben.

also ja, ich denke schon, dass man auch ungelernt ein gutes leben führen kann. man darf dann halt keine großen ansprüche an den job stellen. aber andererseits wird man mit ausbildung auch nicht unbedingt reich, wenn man sich mal verkäufer oder friseure so anguckt...

Kajonaleo  08.01.2015, 21:05

Auch die Leute mit Ausbildung arbeiten heute nicht mehr 10 Jahre bei einem einzigen Betrieb, ist doch heute alles befristet. Zudem gibt es Zeitarbeitsfirmen die" dumpen "was das zeug hält,

jaliya22  08.01.2015, 21:08
@Kajonaleo

ja gut, aber mein onkel war da schon sehr flatterhaft, zB 3 verschiedene jobs in nur einem jahr ;-) und der hat alles gemacht, was sich irgendwie angeboten hat. mit ausbildung bleibt man ja meist in seinem erlernten beruf oder in einem sehr ähnlichen.

ja, was die zeitarbeitsfirmen angeht, das stimmt. mein freund war vor jahren auch mal bei diversen angestellt, hat wie blöd gearbeitet und am ende knapp 800€ netto raus... das war allerdings vorm mindestlohn.

es gibt Berufe ohne Ausbildung, aber dann musst Du mehrere Jobs auf einmal machen und hast nicht so viel Freizeit.