Leben in Darmstadt Auto in Frankfurt zulassen?

5 Antworten

Du kannst eine Auto nur am Wohnsitz, einen Firmenwagen nur am Firmensitz anmelden.

Wenn das Auto ein Gebrauchtwagen ist, auch Tageszulassung, und schon ein Kennzeichen hat, dann kannst du das auch behalten und brauchst keine neuen Kennzeichen zu kaufen.

Foencbf 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 16:31

Heißt dass, wenn ich ein Gebrauchtes Auto kaufe und der Vorbesitzer Kennzeichen aus Frankfurt hat, kann ich diese einfach übernehmen obwohl ich nicht in Frankfurt wohne?

Oder verstehe ich das falsch?

juergen63225  05.11.2024, 16:52
@Foencbf

genauso ist es, zugelassen auch für die Einstufung der Versicherung ist es aber dann trotzdem in Darmstadt.

Foencbf 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 17:14
@juergen63225

Ja mir geht es aber hauptsächlich um das "F" auf dem Nummernschild. Finde das "DA" nicht so schön 🤣

juergen63225  05.11.2024, 18:59
@Foencbf

Was hast gegen DA .. ich wohne dazwischen und bekomme OF ... da war ich froh mein Motorrad beim Darmstädter Händler gekauft zu haben.. und DA behalten zu können :-)

Foencbf 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 21:54
@juergen63225

Ja, finde halt einfach das F besser aussieht als DA. Hab aber ansonsten nichts gegen DA.

Wo befindet sich dein Betrieb?

Foencbf 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 21:54

Frankfurt am Main, Realitiv zentral.

Du kannst das Auto zulassen wo Du willst, bekommst aber das Kennzeichen des Zulassungsbezirkes wo Du wohnst. Außer Du behälst das alte Kennzeichen von einem anderem Bezirk, wenn das Auto nur umgeschrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Wenn du ne Meldeadresse in Frankfurt hast, kannst du das machen. Wenn nicht, dann nicht.