Leben im Internat? Pro und Contra?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du machst eine Ausbildung bei dir in der Nähe und brauchst nur einen Wohnplatz 1-2 mal im Jahr für jeweils 4-6 Wochen, verstehe ich das so richtig?

Falls das Internat kein Internat ist, das zu der Berufsschule gehört, dann kannst du dort, denke ich gar nicht hingehen. Andere Internate haben ihre eigende Schule, die auch fest im Tagesablauf integriert ist, da kann man nicht für so kurze Zeit nur hin. Ich selber gehe auch seit fast 6 Jahren auf ein Internat. Ich würde dir raten, dir für die Zeit eine Gastfamilie zu suchen oder bei der Schule nach Übernachtungsmöglichkeiten zu fragen.

Falls ich es falsch verstanden habe, zähle ich dir trotzdem mal meine persönlichen Vor und Nachteile zum Internatsleben auf. Generell hat jeder andere Vor und Nachteile, andere´sehen ein Vorteil von mir z.B auch als Nachteil. Das ist meine eigende Meinung:

Vorteile

• Man wird sehr selbstständig. Das ist auch eine gute Vorbereitung aufs spätere Leben.

• Man lernt mit Konflikten umzugehen. Da es in der Gruppe auch mal Streit gibt, man aber nicht "weglaufen" kann, sondern sich seinen Problemen stellt.

• Oft verbessert man sich in der Schule oder kann man kann besser lernen, da man tolle Unterstützung bekommt und es feste Lernzeiten und einen geregelten Tagesablauf gibt.

• Lehrer können sich auch besser um einen kümmern, da die Klassen kleiner sind.

• Man lebt in einer Gemeinschaft und so baut man ein gutes selbstbewusstsein auf, lernt sich durchzusetzen, aber auch zurückzustecken. Insgesamt ist der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl sehr stark.

Nachteile

• Die hohen Kosten.

• Man sieht seine Familie und die alten Freunde weniger.

• Man hat weniger Freizeit und weniger Zeit für Hobbys.

• Man hat auch weniger Privatshäre.

• Mich persönlich nerven auch manchmal die Regeln und auch die festen Lernzeiten. Manchmal würde ich lieber selber entscheiden wann ich meine Hausaufgaben mache. Das ist aber nicht immer der Fall, meisten finde ich diese Regelungen gut, da ich sonst manchmal einfach gar nichts tun würde.

• Den Unterricht am Samstag finde ich persönlich auch nicht gut.

Wie gesagt, jeder hat andere Vor und Nachteile. Für mich sind die Vorteile viel wichtiger als die Nachteile. Es sind zwar auch viele Nachteile dabei, die finde ich aber nicht so schlimm.

Liebe Grüße nieke14

WhyISmilex3
Beitragsersteller

Das Internat gehört zur Berufsschule dazu, da Schüler aus ganz Baden-Württemberg dort hingehen. Danke für die Antwort :)

Ich wollte immer auf ein Internat gehen, deswegen zähl ich dir jetzt einfach mal ein bisschen auf :D

PRO:

  • immer mit gleichaltrigen zusammen

  • lernst, selbstständig zu sein

  • ausbauen der sozialkompetenz (weil man ja meistens gruppenzimmer hat)
  • starker gruppenzusammenhalt
  • bessere Förderung für die Schule, dh Arbeitsgruppen lassen sich leichter bilden -meißt großes Freizeitangebot /nachmittagsbeschäftigungen -teilweise Wochenendausflüge -kannst immer mit deinen Freunden zusammen sein
  • ausgebildete erzieherInnen

CONRA:

-getrennt von deiner Familie, aber kannst ja bestimmt am WE nach Hause bei drei Stunden fahrt

-wirst am anfang aus deinem gewohnten umfeld gerissen, aber das geht da ja allen so, gewöhnst dich bestimmt schnell ein

  • ggf. musst du Schulgeld bezahlen

Ich weiß ja nciht, wie alt du bist, aber könnte ja auch sein, dass du einfach noch nicht ausziehen möchtest?

WhyISmilex3
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Ich werde dieses Jahr im Oktober 17 und wenn ich dort aufs Internat gehe werde ich also fast 18 sein. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin, vielleicht gefällt mir der Gedanke dann schon besser :)

Lg.

Ich denke das ist sehr Positiv. Deine Mitschüler sind ja auch da und es wird eine gute Erfahrung. Wir waren vom Finanzamt immer in Nordkirchen untergebracht und noch heute treffen wir uns und tauschen uns aus. Er wird bestimmt eine schöne Zeit, das man Abends immer noch zusammen was machen kann.

Auf jeden Fall lernst du dort ganz viele neue Menschen kennen, die alle in der gleichen Situation sind wie du.

Natürlich ist es nicht wie zu Hause, aber es ist immer das, was man daraus macht ! Und das kann unter Umständen sehr lustig werden. ;-)