Essstörung, Berufsschule (Internat)?

4 Antworten

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dich beschäftigen muss, dass dies alles zusammen natürlich das Risiko aller möglichen Probleme der Essstörung vielleicht zu bekommen. Ich hab gelesen, dass du auch auf der Warteliste für einen freien Therapieplatz stehst, was schon mal ein guter erster Schritt ist. Ich hab ja vom hören und sagen von auch anderen Leuten das es anscheinend in Deutschland gar nicht so einfach sein soll einen Therapeuten zu kriegen ohne wirklich manchmal ewig lange Wartezeiten, was ich in der Schweiz nur bei Therapie Kliniken überhaupt kenne. Ich würde auch wenn nur ein weiterer Platz auf einer Warteliste für einen Therapieplatz sein wird, bei mehreren verschiedenen Therapeuten das tun, denn man hat da weil damit mehrere Therapeuten möglich werden würden, eher das Glück das einer dieser vielleicht schneller Zeit hat. Ich persönlich finde es wirklich schade das in Deutschland von dem was ich über dieses Thema weiss, nie was von einem online Verzeichnis von Therapeuten, gelistet mit ihren Fachkenntnis Schwerpunkten grob der möglichen Erkrankungen, welche Arten von Therapie Systemen sie anbieten, wobei bei uns in der Schweiz in meiner Region was bei der Tatsache das es der Kanton mit der grössten Einwohnerzahl auch im Verhältnis zu den restlichen Kantonen auch wenn ich richtig informiert bin am meisten Therapeuten hat, man die Kriterien ob die Praxis Rollstuhl gerecht zugänglich ist, ob Gruppen oder Einzelsitzungen, nur in der Praxis oder auch beim Patienten zuhause, welche Sprachen der Therapeut kann, er durch Krisenintervention wenn dies geboten werden kann, auch wenn kein fester konstanter Therapieplatz gerade verfügbar ist, solche Notfall Gesprächs möglich bieten kann, und als wahrscheinlich wichtigster Punkt ob man gerade freie Therapieplätze hat oder mit Wartezeit wie du es gerade hast rechnen muss.

Zu dem das du dir überlegst deinen Ausbildner mit ins Boot der Leute zu ziehen, die Bescheid wissen, finde ich persönlich keine schlechte Idee, als ich meinerseits bevor ich dann zum Bedauern aufgrund psychischer Probleme schlussendlich meine Ausbildung abbrechen musste, obwohl auch wenn das verrückt klingen muss, zu den besten meiner Klasse von der Berufsschule gehört hab. Was leider durch die Probleme die immer gravierender wurden es die Ausbildung abzuschliessen dann zum Entscheid des Abbruchs führten. Wenn du also ein gutes Verhältnis zu deinem Vorgesetzten hast, würde ich diesen einweihen, du kannst dabei ja auch sagen was du auf keinen Fall dadurch angepasst haben magst oder was du da benötigst.

Alles gute

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst mal mit einem artzt bzw Therapeuten darüber reden nicht mit dem Ausbilder der kann da nichts machen!!

Es gibt viel die sich selber unter Panik versetzen obwohl das unnötig ist den das tun viel auch vor der Abschlussprüfung und besten sie Dan doch!

Gehe einfach in die berufschule und warte ab zur not kanst du ja eine k tüte wie im flugzeug mit nhemen wien dich das beruigt damit komst auf jeden gFall aus der klasse raus!!

kdifixkxkkx
Beitragsersteller

Danke 🙂

ich denke es wäre wichtiger mit einem therapeuten zu reden, als mit deinem ausbildner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kdifixkxkkx
Beitragsersteller

Ich habe mir bereits für eine freie Stelle zur Therapie beworben. Es dauert aber eine Weile, bis ich einen freien Platz bekomme. Die Berufsschule beginnt schon in 3 Wochen, wie soll ich vorgehen?

Warst du schon mal bei deinem Arzt oder Therapeuten?

kdifixkxkkx
Beitragsersteller

Ich war beim Arzt, da ich unter Appetitlosigkeit leide, er meinte, dass ich Bakterien im Magen habe, die das auch verursachen können. Jedoch erzählte ich ihm auch, dass ich unter einen Druck (...Stress) leide. Daraufhin hat er nichts gesagt. Wegen der Therapie = ich habe mich bereits beworben, jedoch ist es nicht einfach einen freien Platz zu bekommen. Dauert eine Weile

Idris164  08.08.2019, 09:10
@kdifixkxkkx

wird gegen die Bakterien was genommen?

an deiner Stelle für ich mir Übungen für Mediation und Yoga raussuchen. Wichtig ist, deinen inneren Stress abzubauen...

dein ausbilder wird da nicht viel machen können