League of Legends: Wann genau gilt man als AFK?

3 Antworten

Geh einfach mal in ein Custom-Game und probier es aus. Da bekommst du zwar keine Strafe, aber trotzdem alle Meldungen, die du auch in einem normal/ranked Game bekommen würdest.

AFK bist du, sobald du nicht mehr am Spiel teilnimmst. Dafür kannst du von anderen Spielern gemeldet werden, gerade im Ranked gibt es dafür ziemlich schnell Strafen. Zusätzlich gibt es dazu die automatische AFK-Erkennung, die aktiv wird, wenn du dich mehrere Minuten nichts machst (bewegen oder Spells casten). Aber wie gesagt, du kannst auch bestraft werden, ohne dass diese automatische Erkennung eintritt.

Riot sagt zu solchen Themen ungern was, aber ich vermute, dass das Spiel nicht nur beobachtet, ob du dich bewegst, sondern mehr verstecke Systeme zur AFK-Erkennung hat, so wie bei der Troll-Erkennung. Wenn es da Verdacht gibt un zusätzlich noch ein paar Reports, kommt die Strafe relativ schnell.

Ab wAnn die WWarnung kommt weiß ich nicht. Aber ab 5 Minuten nicht bewegen wirst du rausgeschmissen wegen AFK.

Ich weiß nur, das Shoppen nicht als Aktivität zählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele League of Legends seit September 2011