Leadsheet erklären können -Wie?

2 Antworten

Musst du erklären, was ein Leadsheet ist oder ein Leadsheet analysieren?

Zu ersterem:

Ein Leadsheetbeinhaltet für gewöhnlich das Hauptthema eines Stückes, so wie Harmonien, mit denen das Stück begleitet werden kann. (Das letzte sind die Buchstaben im Leadsheet.) Diese Harmoniensagen auch einiges über das Tonmaterial, das für die Begleitung verwendet werden kann, aus.

Alles, was nicht dem Leadsheet entnommen werden kann, liegt im Ermessen der Interpreten.

Wenn du beispielsweise eine Jazzquartett hast, spielt in der Regel ein Blasinstrument die Melodie, ein Harmonieinstrument (in der Regel das Piano) kann dem Leadsheet die passenden Begleitakkorde entnehmen. In welchem Rhythmus diese gespielt werden, oder in welcher Lage die Akkorde gespielt werden, legt das Leadsheet nicht fest.

Der Bassist kann den Akkordsymbolen das Tonmaterial entnehmen, mit dem er seine Basslinie improvisieren kann.

Der Schlagzeuger kann dem Leadsheet nicht nur die Taktart entnehmen, sondern dadurch, dass das Leadsheet die Melodie enthält, kann er dem auch passende Stellen für Betonungen entnehmen.

(Wenn das Leadsheet beispielsweise mit Soloklavier umgesetzt werden soll, liegt es an ihm, einen Weg zu finden, allen vier Aufgaben alleine gerecht zu werden...)

Zu zweitem:

Wenn du ein LEadsheet analysieren willst, kannst du dem Leadsheet vor allem die Taktart(en), die Tonart(en) und die musikalische Form entnehmen. FAlls es tiefer gehen soll, kann auch eine harmonische (welche harmonische Rolle spielen die Akkorde und wo liegen elche tonalen Zentren?) und melodische Analyse (motive finden und beschreiben, wie sie bearbeitet werden) verlangt werden.

autsch31  02.06.2015, 02:41

Hier ein parktisches einfaches Beispiel: http://www.pianosongdownload.com/whenthesaintsgomarching.html  Die Melodie ist einstimmig in F-Dur geschrieben. Die Buchstaben oberhalb der Noten zeigen den passenden Begleitakkord an.

Anfänger spielen auch häufig nur den Akkord-Grundton, geübte Pianospieler lassen die Akkorde als Arpeggieren, wie einen Wasserfall oder einen Klangteppich erklingen und ergänzen die Melodie mit  der "zweiten Stimme".

autsch31  02.06.2015, 02:52
@autsch31

Du siehst oben, man muss schon etwas Ahnung von Akkorden haben, wenn man mit Leadsheets locker Musik machen will.  Für den normalen Anfänger sind dagegen ausgeschriebene Noten in Bass- und Violinschlüssel übersichtlicher. Außerdem kann man sich hier den persönlichen Fingersatz dazuschreiben. z.B. http://www.8notes.com/scores/11349.asp

TheStone  02.06.2015, 03:03
@autsch31

Wieso gehtst du automatisch davon aus, dass das Leadsheet mit einem Soloklavier umgesetzt werden muss?

Im übrigen würde ich in dem Fall in die linke Hand eher eine gute Basslinie setzen, anstatt die Akkorde zu arpeggieren...

autsch31  02.06.2015, 03:09
@autsch31

... und hier ein Arrangement in G-Dur mit Singstimme, ausgebauter Klavierbegleitung (zweistimmig in Bass- und Violinschlüssel-Bereich) sowie den Akkordsymbolen (G7,...)  z.B. für eine zusätzliche freie Begleitung mit Klavier oder Gitarre.

http://www.tradebit.de/usr/funkworld/pub/9002/ohwhenthesaints.gif

Ich hoffe, du kannst nun "Leadsheets" erkennen und die unterschiedlichen Notenblätter erklären.

Lieben Gruß mary

autsch31  03.06.2015, 04:00
@TheStone

Hallo Stone. Wieso gehst du automatisch von irgendwelchen Zwängen aus? In meinem Text "muss" überhaupt nichts umgesetzt werden!

Ich habe nur einfache Beispiele mit freien Noten ausgewählt, um "Leadsheets" für Anfänger im Kern verständlich aufzuzeigen. Bei Leadsheets mit und für Blasinstrumente, "müsste" man korrekterweise die Noten je nach Instrument transponieren. Ich glaube nicht, dass dieser Vorgang hier leicht und kurz zu erklären wäre und das Verstehen von Leadsheets erleichtert.  Du hast sicher ein enormes Musikwissen, ob das hier für diese Anfänger-Frage verständlich und einfach genug in deiner hochqualifizierten Antwort rüberkommt? ;)