Was ist der Unterschied zwischen Rock und Pop?

3 Antworten

Hallo!

Definiert man es "klassisch", ist Popmusik geschmeidiger und mehr auf den Massengeschmack geeicht denn Rockmusik, die im ursprünglichen Sinne "kraftvoller" und markanter ist, nicht so sehr auf Formatisierte Radioprogramme und tanzbare Unterhaltung ausgerichtet wie typische Pop(ular)-Musik, die der Mehrheit gefallen soll und kommerziell erfolgreich sein soll bzw. darauf schon konzipiert wurde erfolgreich zu sein bei der Masse.

Rockmusik im klassischen Sinne ist weniger kommerzialisiert als Pop und hat häufig auch überraschend tiefgehende Texte, setzt man sich damit auseinander. Auch der Aufbau von Popsongs folgt oft dem gängigen Schema Intro-Strophe-Refrain-Strophe-Bridge-Refrain-Fadeoutschluss; Rocksongs sind da anders aufgebaut.

Nicht berücksichtigt habe ich freilich Rockiges, das nach Rock klingt aber eigentlcih purer Pop ist und den ebenfalls sehr kommerziellen R'n'B-Sektor, der wie auch etwa Funk, Soul und Motown (alles Pop-Subgenre) allenfalls in den frühen Tagen nicht kommerziell gewesen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  01.12.2019, 15:22

Kannst du mir 4 Kriterien kurz fassen pls?

rotesand  01.12.2019, 16:57
@verreisterNutzer

Ja, ich kann es zumindest mal versuchen in der Hoffnung, dass dir das genügt.

Vier kurz zusammengefasste Kriterien wären die weniger kommerzielle Ausprägung von Rockmusik, andere Instrumente, andere Texte und abweichende Schemata des Aufbaus der Lieder.

Instrumente und Stilistiken.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.