Ist Musikunterricht unnötig?

4 Antworten

Man kann sich echt streiten wegen das was uns so beigebracht wird. Ich habe auch in Kunst eine schlechte Note, obwohl der beste in meiner Jahrgangsstufe bin, wenn es ums zeichnen, malen oder animieren geht. Trotzdem habe ich schlechte Noten in diesem Fach, weil wir dort Präsentationen halten müssen oder in der Gruppe arbeiten, die fast immer idiotisch zusammengestellt ist, weil in so gut wie allen Fällen nur einer von vier was drauf hat aber der dann von den anderen behindert wird. Darum kann man sich echt beschweren, aber die Schule sollte ja auch niemanden zum Fach Experten mache, sondern von allem etwas geben und nach dem Abschluss kann man sich mit dem beschäftigen was einem liegt.

Aus dem Einfachen Grund, Programieren ist viel Intensiver als Musik. Wenn der Arbeitgeber sieht, dass du überall eine 2 hast und in Musik eine 5 , dann weiß er , dass du zu faul warst zum Lernen. Denn Musik ist nur reines Auswendiglernen und macht zudem manchmal auch Spaß.

Macuser12345
Beitragsersteller

Joa eigentlich gute Antwort. Danke!

Hallo!

Musik ist wie auch Kunst ein Fach, das das ästhethische Denken schulen soll und den Horizont dadurch erweitert, indem man sich mit solchen Dingen befasst.

Außerdem verfolgt die Schule einen Bildungsauftrag, zu dem auch das Kennenlernen von Musikalischem gehört. Letzten Endes macht das schon Sinn :)

Klar ist es unnötig wenn du in dem Bereich nicht arbeiten möchtest. Die Schule soll dich auf alle möglichen Berufe vorbereiten, die du eventuell mal machen willst und dir ein gewissen Grundwissen beibringen. Ob das klappt, siehst du ja bestimmt selbst.