Lautsprecherbox - mit Schaumstoff auskleiden?

4 Antworten

Magnat? Ich glaube das einfachste wäre bessere Lautsprecher einzubauen....

terras
Beitragsersteller

Ich bin nicht so der Hifi Profi, kannst du mir bessere vorschlagen?

Also würde so eine Noppenmatte nichts bewirken?

BrilleHN  31.10.2012, 18:20
@terras

Ich gehe mal davon aus das deine Magnat für Car-Hifi konzipiert sind und das Problem ist das es im Car-Hifi-Bereich eigentlich gar keine guten Lautsprecher gibt und Magnat schon die unterste Schiene ist.

Ein Problem im Car-Hifi-Bereich ist der geringe Platz der in der Regel für solche Einbauten zur Verfügung steht und das häufig auf Frequenzweichen verzichtet wird. Getrennt wird dann einfach über die Impedanz.

Das Volumen für das Gehäuse usw korrekt auszurechnen bekommt ein einfacher Heimwerker auch nur selten korrekt hin

Streng betrachtet ist das alles Pfusch.....

Schlauer wäre es gewesen, wenn Du ein Radio und ein par kleine PA-Fullrange-Boxen (ohne Pizzo) genommen hättest. Dann hättest Du die Batterie und das Radio in der Mitte in einen Kasten einbauen und deine Boxen seitlich anhängen können,.

Dämmstoffe sind zur 1tens zur Verminderung von stehenden Wellen in der Box da. Die perfekte Box hätte also keine parallelen Wände. 2tens kann durch den Dämmstoff eine Volumenvergrößerung erreicht werden, da die Schallwege in der Box länger unterwegs sind und dadurch einen neuen Frequenzgang mit mehr Tiefbass, aber dafür weniger Druck erzeugen. Dämmstoffe können 3tens auch gegen ein verfrühtes "Durchschlagen" des Lautsprechers dienen, wenn es direkt hinter der Membran angebracht ist und ihn leiser machen, wenn er im Verhältnis zum Mittel- und Hochton zu laut ist. Schaumstoff würde ich in meine Box nicht einsetzen. Der hilft nur Resonanzen zu verhindern. Es gibt übrigens verschiedene Dämmstoffe. Für tiefste Frequenzen nimmt man gezupfte Lammwolle. Für die Bühne würde ich mir die Mühe damit aber sparen.

Wo schon geschrieben wurde: Lautsprecher arbeiten nur gut, wenn sie das Volumen zur Verfügung haben für das sie bestimmt sind. Die Wände der Box auszukleiden ist bestimmt keine schlechte Idee, dann werden sie nicht mitvibrieren. Eigenbauten klingen in der Regel schlechter als gekaufte hochwertige Geräte wo das Volumen berechnet wurde. Aber mit den Batterien wird es nichts fertiges geben. Achtung bei den Batterie. Sie können bei unsachgemäßer Behandlung auslaufen und die Säure macht alle kaputt.

ordentlich abdichten und evtl. eben innen mit schaumstoff auskleiden. Zur Holzart kann man noch sagen, dass MDF sehr gute klangeigenschaften hat. Hast du das Volumen der Kiste ausgerechnet? ;)

terras
Beitragsersteller

Ja, die ist aus MDF gebaut ;)

Maße sind: 50cm55cm80cm (htb)..

Was kann man aus dem Volumen denn schließen, auch wenn Ich jetzt zu faul war es schnell zu berechnen :D