Lautsprecher wurde heiß und hat geraucht, was tun?

7 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Der Lautsprecher hat eine Spule die auf einer sehr dünnwandigen Röhre aus Papier oder Kunststoff sitzt. Diese Röhre ist in einem engen Spalt innerhalb eines Permanentmagneten. Durch den Stromfluss der Musik entsteht in der Spule ein Magnetfeld wodurch sie sich bewegt. Ist der Stromfluss zu groß dann wird die Spule heiß und verbrennt oder schmilzt die Röhre auf der sie sitzt. Dadurch liegt die nicht mehr richtig in dem Spalt des Magneten und reibt oder klemmt sogar darin.

Sehr hochwertige Lautsprecher konnte man früher reparieren, einen popeligen Autolautsprecher aber kann man nur ersetzen.

Tja, bad news:
Wenn er geraucht hat und jetzt blechern klingt, ist er zerstört. Futsch. Deformiert, Verbrannt. Über den Jordan gegangen.

Wenn es ein teures Teil war und nicht allzu klein, kann eine Profi-Lautsprecherwerkstatt ihn ev. reparieren. Aber das kostet.

Heiß und geraucht? Ich würde sagen neuen kaufen oder Reparatur, je nachdem was wirtschaflich günstiger ist.

Vernekohl77
Beitragsersteller

Reparatur geht nicht ich bekomme den nicht ins auto

deruser1973  09.06.2022, 10:54
@Vernekohl77

Du musst ja nicht die ganze Box mitnehmen ..

Das Chassis ausbauen und ersetzten, was anderes geht eh nicht...

Was ist denn das für ein Lautsprecher, daß der nicht ins Auto passt ?

Oder fährst du Smart ?

Ich würde sagen, dass die Schwingspule eine Macke hat und der Schwingspulenträger an der Polplatte angeschlagen ist.

Der Lautsprecher ist defekt und wird nie wieder richtig funktionieren.

Vernekohl77
Beitragsersteller

Oh :(

Vernekohl77
Beitragsersteller

Meinst du ich kriege eine Gewährleistung weil ich hab nur 1000 Watt zugespielt wie es auf der Verpackung stand

deruser1973  09.06.2022, 20:21
@Vernekohl77

Wie gesagt, 1000W RMS sind viel mehr als 1000W Musik (PMPO)...

Wenn deine Lautsprecher 1000W Musik aushalten, waren das, was du zugeführt hast, eventuell viel zu viel..

deruser1973  09.06.2022, 10:55

Die Spule hat das Trägermaterial aufgeschäumt... Das ist ds, ws jetzt krazt

ThomasM1982X  09.06.2022, 13:39
@deruser1973

Der Schwingspulenträger ist entweder aus Kapton, Alu oder Papier, da schäumt nichts auf. Was aber aufschäumen kann, ist die Kunststoffisolierung des Spulendrahtes. Darum sitz die Spule im Luftspalt nun fest.

Da gibt es vermutlich nichts mehr zu drücken, das klingt schwer nach Totalschaden