Wie lange kann man eine Anlage mit einer Autobatterie betreiben?

5 Antworten

Was sind die 50 Watt?

Welche Kapazität hat die Batterie?

Das kannst du überschlägig ausrechnen: eine Autobatterie hat üblicherweise 12 Volt und (je nach Größe) eine Kapazität von z.B. 50 Amperestunden (steht auf der Batterie drauf), So 12 Volt mal 50 Amperestunden = 600 Wattstunden. Voll geladen könnte das Ding also eine Stunde lang 600 Watt abgeben - oder z.B. 6 Stunden lang jeweils 100 Watt. Theoretisch jedenfalls: zum einen müsste dafür die Batterie wirklich 100% voll geladen sein, zum anderen ist sie hinterher exakt "ganz alle". Praktisch bekommt man die Batterie nicht völlig entladen - die Anlage spielt schon vorher nicht mehr weil die Spannung nicht ausreicht. Also ist die tatsächlich nutzbare Zeit eben etwas geringer - aber für eine grobe "übern Daumen Abschätzung" ist so einer Rechnung durchaus brauchbar.

Robin0001
Beitragsersteller

Danke, für die Hilfe. Das Problem ist momentan, dass ich weder weiß was für eine Batterie ich bekommen werde, noch wieviel Watt die Lautsprecher genau haben (ich schätze aber die 50 pro stück), da sich die ganze Sache noch in Planung befindet für unsere Abschlussfeier. Ich wollte sichergehen ob es machbar ist und werde mich auch bald ans Werk machen, da ich jetzt weiß, dass die Batterie es schaffen sollte. Danke :)

Je nachdem, eine Autobatterie mit zum Beispiel 120 Ah schafft bei 12V Spannung 1440 Wh bis sie komplett entladen ist. Damit könntet ihr eure Anlage also 14,4 Stunden lang betreiben. In der Praxis währen mit dieser Batterie etwa 10h bei voller Lautstärke gut machbar ohne die Batterie durch Tiefentladung zu beschädigen. Wenn ihr die Musik nicht bis zum maximum aufdreht natürlich länger

Die Batterie kann viele Größen haben. Wäre eventuell hilfreich wie viel Ah diese hat

Wenn Du in Physik halbwegs aufgepasst hast, kannst Du das einfach ausrechnen.

Entscheidend ist die Kapazität der Batterie.

Bedenke, dass eine Musikanlage nicht konstant 50W leistet, sondern die abgegebene Leistung e nach Musik und Lautstärke schwankt.