Lautsprecher wechseln?

4 Antworten

Dann mußt Du mal gucken, ob es vermutlich eine 100 Volt Ela Anlage ist; das sind üblicherweise Mischverstärker.

Die Speaker haben als Einbaulautsprecher div. Abgriffe wie es heißt von 1, 3 oder vielleicht 20 Watt

Ein Mono-Mischverstärker gibt es auch mit höherer Leistung, dann werden über die Lautsprecherleitungen die Lautsprecher verkabelt bis eine max. Leistung des Verstärkers erreicht ist

https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/lautsprecher-/einbaulautsprecher/100-volt/

sowie die Amps

https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/verstaerker/

Die Verkabelung ist mit JYsty oder gar nur 2 Pol mit kleinen Durchmessern eher ein Klingeldraht

https://www.monacor.de/produkte/components/kabel-und-steckverbindungen/lautsprecherkabel/jysty-2206/

Neue Ansätze gibt es natürlich auch mit Aufbaulautsprechern & niederohmig wie 8 Ohm

Im Restaurant in Schwerte sind vom Hersteller natürlich sehr hochwertige Lautsprecher verbaut worden

es gibt auch spezialisierte Leasingfirmen für die Technik, auch in Discos etc

Leaseconcept Essen, DML Düsseldorf und Südleasing. Dann müßte man das nicht kaufen, sondern kann eine neue Anlage leasen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das müßte man natürlich erst einmal aus der Decke entfernen. Das sind Klappmechanismen, um die Deckenlautsprecher zu halten.

Hier mal die Rückseite dieser Ela 100 Volt Lautsprecher

© by Monacor IMG Stageline Bremen. IT 400 TW Musikhorn ▒ ®

wie gesagt gibt es hochohmig dann verschiedene, sog. "Abgriffe" bis zur max. Leistung des Mono-Mischverstärkers. 60 Watt bei 167 Ohm etc

2 Polig verbindet man den Abgriff & die Com Leitung

[bei Hifi Anlagen sind diese sog. niederohmig mit 4 oder 8 Ohm]

Bild zum Beitrag

[Veranstaltungstechnik seit 1982. Autorisierter Händler]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Musik, Technologie)

Da solltest du dir einen Fachmann ins Haus holen denn dazu muss man die Anlage ( Verstärker) kennen um etwas sagen zu können