Lautsprecher in der Decke mit av-Receiver verbinden, aber was für einem?

2 Antworten

Speziell als Deckeneinbaulautsprecher werden im gewerblichen Umfeld häufig sogenannte "ELA-Lautsprecher" verwendet wie z.B. im Supermarkt o.ä. Diese Lautsprecher lassen sich in der Tat nicht über reguläre HIFI-Verstärker betreiben... m.E. geht ein ELA-LS aber nicht sofort kaputt wenn du da einen HIFI-Verstärker anschließt - im Gegenteil: die gelieferte Spannung reicht beiweitem nicht aus um dem LS ernsthaft Töne zu entlocken. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroakustische_Anlage#100-Volt-Technik

Wenn es sich dennoch um normale 'HIFI'-Einbaulautsprecher gehandelt hat, dann gehen die eigentlich bei einem normalen HIFI-Verstärker/AV-Receiver nicht kaputt - außer natürlich an übertreibt es mit der Lautstärke und überschreitet die Belastbarkeit. Gibt Decken-LS die nur 10W RMS aushalten - andere durchaus bis zu ~80W RMS. Wobei ich ehrlich gesagt so derart laut gar nicht über Deckenlautsprecher hören wollte... Einbaulautsprecher kommen (wegen des 'undefinierten' Gehäuses) normalerweise nicht an die Qualität einer echten 'Box' (also Lautsprecher im entsprechend dimensionierten Gehäuse) heran.

Chefelektriker  15.09.2015, 21:32

Zitat:

Einbaulautsprecher kommen (wegen des 'undefinierten' Gehäuses) normalerweise nicht an die Qualität einer echten 'Box' (also Lautsprecher im entsprechend dimensionierten Gehäuse) heran.

Das stimmt nicht,dafür gibt es extra Freeair Chassis,die einer Box in nichts nachstehen.Naja,man kann ja nicht alles wissen.:-)

Die Boxen weniger,eher die Endstufe im AV-Amp.

Die LS sollten den gleichen oder höheren Nennscheinwiderstand haben.

Ferner sollten der jeweilige LS eine etwas höhere Belastbarkeit,als der jeweilige Ausgangskanal des AV-Amp haben.

Die Anschlußkabel,Zwillingslitze mind.2x 1,5mm².