home bose Anlage in auto verbauen 12v zu 230v

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cobra919,

Das ist machbar. Damit es funktioniert, musst du verschiedenes berücksichtigen:

  • Der Wechselrichter / Inverter muss hochwertig sein und eine saubere, sinusförmige Ausgangsspannung liefern.
  • preiswertere Wechselrichter mit trapezförmiger Ausgangsspannung oder im schlechtesten Fall fast rechteckförmiger Ausgangsspannung produzieren so viel Oberwellen / Störsignale auf der 230 V Wechselspannung, dass deine Bose-Anlage damit nicht klar kommt.
  • Du musst die Verkabelung auf eventuell auftretende Masseschleifen überprüfen und sie unter allen Umständen vermeiden.
  • Deshalb unbedingt einen Plan aller miteinander verbundenen und verbauten Komponenten anfertigen und hier posten, ich nenne dir dann die kritischen Stellen (falls vorhanden) und was du dagegen machen kannst.
  • berücksichtige in deiner Kalkulation noch Investitionen in wahrscheinlich notwendig werdende galvanische Trennungen durch entsprechende Trenn-Übertrager, die es billig ab etwa 15 Euro gibt, gut bis sehr gute Qualität geht bis 100 Euro. Billig kann gut funktionieren....teuer kann schlecht funktionieren....das Ergebnis steht also vorher nicht fest, ich habe für solche Test-Twecke eine Liste von etwa 8 Produkten, die ich regelmäßig verwende. Ich besorge mehrere bzw. habe verschiedene Typen in meinem Vorrat und nachdem ich das am besten geeignete Produkt ausgetestet habe (immer unterschiedliche Ergebnisse), gehen die anderen zurück zum Händler (Rückgaberecht) gefunden habe.

Ich hoffe, sachlich und hilfreich geantwortet zu haben, du entscheidest, ob deine Vorstellungen sinnvoll umzusetzen sind, ich sage, ob es geht und wie du es hinbekommst....okay?

Grüße, Dalko

Der Plan ist umständlich, beispielsweise werden die 220 Volt vom Netzteil der Bose ja wieder auf eine mir unbekannte Spannung herunter transformiert und gleichgerichtet.

Der Erfolg des Unterfangens ist hochgradig fragwürdig und an jeder Ecke bekommt man eigens zum Einsatz im Auto  entwickelte Car-HiFi-Ausstattung. Da braucht man weder Spannungswandler noch sind Einstreuungen oder Entstörung ein Thema. Würde mich übrigens vor dem Hintergrund der Entstörsicherheit auch nicht wundern, wenn das mit der Heim-Stereoanlage von vornherein eintragungspflichtig wäre, anders als bei normalem Car-Hifi, das dafür gedacht ist.

Das ganze Vorhaben erinnert fatal an die Leute, die hier grob alle zwei, drei Wochen aufschlagen und fragen, ob sie Reifengröße x mit einem völlig anderen Durchmesser auf ihr neues Auto aufziehen können, nur weil sie vom alten Auto noch diese alten Pellen in der Garage liegen haben. Sparen am völlig falschen Ende.

cobra919
Beitragsersteller

Erstmal danke fuer deine Antwort. Die sache das ich das so geplant habe hat seine gründe.  Ich hab nunmal nicht grad das älteste Fahrzeug (2011) und dort die Verkleidung abzumachen ist umständlich und würde wahrscheinlich auch mit hohem risiko was kaputt gehen. Hinten will ich erst garnicht sagen da ist es mir fraglich wie ich das ueberhaupt auf machen würde. Subwoofer kann ich soviel ich gelesen habe sogar garnicht Rein bauen beim bmw Business System, das waere ja nur fuer etwas weitere Fahrten einfach ein Ersatz und wollte ja eig nur wissen ob das machbar waere. Bei meinem glueck hockt die batterie auch im Kofferraum was vieles vereinfacht.

Gruesse