Lautsprecher selber bauen\anlöten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die abgegebene Leistung der Aux Anschlüsse sind zu gering und werden größere Lautsprecher vermutlich kaum in Bewegung setzen können. Um deinen Auxanschluss dafür zu verwenden bnötigst du einen Verstärker welcher dein Audiosignal verstärkt und dann kannst du größere Lautsprecher verwenden. Je Leistungsstärker die Lautsprecher sind, desto mehr Leistung muss der Verstärker dann auch hergeben können ansonsten hört man einfach nichts bzw. nicht viel oder ist mit der Lautstärke unzufrieden. Es ist also auf die Leistung zu achten. Wird die Leistung des Verstärkers zu hoch gewählt läufst du Gefahr deine Lautsprecher zu zerstören.

Für dein Verstärker wird dann auch eine zusätzliche Spannungsversorgung nötig, denn aus der Luft wird der Verstärker keine zusätzliche Leistung entnehmen können um das Signal zu verstärken.

In herkömmlichen PC Lautsprecher welche man aus z.b. Media markt bekommen kann ist all das bereits verbaut. Die Signalübertragung zum Verstärker für das Audiosignal erfolgt hier über den Aux Anschluss der auch für Kopfhörer verwendbar ist. Oft besitzen die PC Lautsprecher einen zusätzlichen Aux Anschluss bei dem man zwischen kopfhörer und den Lautsprechern switchen kann ohne das System vom Pc zu entfernen. eine zusätzliche Einspeisung erfolgt hier über einen 230V Anschluss für die Schutzkontaktsteckdosen.

Über dieser Einspeisung wird die nötige Leistung aus dem Netz gezogen, welcher für die Verstärkung des Audiosignals nötig ist. Ein Austausch der Lautsprecher in dem bestehenden System ist dabei nicht zu empfehlen, da die Lautsprecher von ihrer Impedanz her auf die Verstärker abgestimmt sind. Andere Lautsprecher würden so im besten Fall die Qualität verschlechtern oder das Gerät aufgrund zu niedriger Impedanz zerstören.

jhk900
Beitragsersteller

Aber vielen dank erstmal für die Antwort mega lang und ausführlich 😂

Elektro353  20.11.2019, 17:45
@jhk900

Nein das würde nicht viel bringen die Lautsprecher direkt anzuschließen. Was ich dir auch nicht versprechen kann ist, dass dein Aux ausgang das ganze überlebt. Üblicherweise beträgt die Impedanz von Kopfhörern mit vergleichsweise niedriger Impedanz 16 Ohm. Lautsprecher wie die z.b. aus dem Auto haben üblicherweise eine Impedanz von 4-8 Ohm. Zur verständnis: Mit Impedanz ist der Widerstand der Lautsprecher gemeint. Nach dem Ohmschen Gesetz fließt bei gleich bleibender Spannung ein höherer Strom bei niedrigerem Widerstand.

Einige Audio Ausgänge sind abgesichert indem man sie auf eine bestimmte Impedanz z.b. 2 Ohm stabilisiert. Die Elektronik im Gerät sorgt dann dafür, dass die Impedanz auch bei hoher 2 Ohm beträgt. Ob der Ausgang eines Aux Anschlusses jedoch Stabil ist kann ich dir nicht sagen. Lautsprecher mit zu geringer Impedanz als vorgeschrieben können die Endstufe der Elektronik unter Umständen aufgrund von Überhitzung zerstören.

Einfach irgendwas anklemmen ist nicht immer die beste Idee, man sollte schon wissen was man tut :)

jhk900
Beitragsersteller

Könnte es denn theoretisch klappen die Lautsprecher einfach mit einem kabel mit dem stecker zu verbinden und Dan auf volle Lautstärke. (Würde es sich lohnen es nur mal auszuprobieren?)

Wenn die Impedanz der Lautsprecher nicht stimmt, könnte es sein, dass die Endstufe im Handy himmelst.

Kommt auf die Lautsprecher an. Wenn die eine große Impedanz haben, wird dein Handy nichts damit anfangen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Was für Lautsprecher? Mit Verstärker oder ohne? Bissel mehr Infos bitte.

jhk900
Beitragsersteller

Sry hab keine ahnung aber kein verstärker😁

Wenn du normale, passive Lautsprecher hast, benötigst du noch einen Verstärker um diese mit genügend Leistung zu versorgen. Der Verstärker braucht dann auch eine Stromversorgung. Kopfhörer-Ausgänge haben nur genügend leistung für dir hochohmigen Hörkapseln von Kopfhörern.

Ich verwende so einen Verstärker:

https://www.banggood.com/Mini-Digital-Power-Amplifier-Board-2x3W-Class-D-Audio-Module-USB-DC-5V-PAM8403-p-1413068.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Damit bekomme ich sogar große 90W-Lautsprecherboxen auf eine als PC-Lautsprecher mehr als ausreichende Lautstärke. Funktioniert echt super!