Lautsprecher parallel schalten?

3 Antworten

Zuerst: Lautsprecher mit der Angabe 4-8 Ohm haben eine Impedanz von 4 Ohm.

Wenn Du zwei dieser Lautsprecher parallel schalten würdest, ergäbe das 2 Ohm. Und das wird für den Großteil aller Receiver & Verstärker gefährlich. Verstärker, die mit solch kritischen Impedanzen klar kommen, werden/wurden entweder mit dieser Eigenschaft beworben oder es findet sich dazu was im Netz.

Mit 4 Ohm hingegen kommen fast alle Verstärker klar (bei Ausnahmen ist davon im Internet was zu finden). Bei Verstärkern mit Hybrid-IC in der Endstufe sollte man bei 4 Ohm nicht zu viel Leistung fordern...sonst sterben sie recht oft einen Tod durch Überhitzung.

Du kannst die Lautsprecher in Reihe schalten, dann kommst Du auf eine Impedanz von 8 Ohm, was vollkommen unproblematisch ist.

Beste Grüße

BlinkiBill1
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort, was wäre der Nachteil von der Reihenschaltung?

Peppie85  08.10.2018, 16:38
@BlinkiBill1

weniger leistungsoutput... aber wie gesagt, besser als die endstufe verheizen

Luxman1  08.10.2018, 18:35
@BlinkiBill1

Wie von "Peppie85" gesagt, wird der Receiver an den aus der Reihenschaltung resultierenden 8 Ohm nicht so viel Leistung ausgeben können, wie er es an 4, bzw. 6 Ohm könnte. Dies ist aber kein Problem, das ist idR kein allzu großer Unterschied.

Da dürftest du nur zwei 12 Ohm Lautsprecher parallel abschliessen.
Zwei 8er parallel ergeben 4 Ohm, das würde deine Endstufe zerstören.

BlinkiBill1
Beitragsersteller

Das heißt die Watt spielen eigentlich weniger eine Rolle als die Ohm, ich sollte halt wahrscheinlich nur nicht die angaben des Receivers überschreiten, oder?

BlinkiBill1
Beitragsersteller

Aber bei der Angabe 4-8 Ohm zählt für mich bei der Berechnung eher die 4{hm oder?

ronnyarmin  08.10.2018, 13:00
@BlinkiBill1

Ja.

Aber selbst, wenn die Lautsprecher 8 Ohm hätten, wäre die Impedanz parallelgeschaltet 4 Ohm und damit zu niedrig für den Verstärker.

Nein. Der mit 4 Ohm belastet die Endstufe zu sehr und der Klang ist auch nicht gut. Den mit 8 Ohm kannst du anschließen, aber nicht parallel mit einem zweiten 8 Ohm dann kommst du auf 4 Ohm.