Darf man 2 Lautsprecher an einen Ausgang anschliessen?

2 Antworten

Kommt drauf an. In Reihe kannst Du die Lautsprecherboxen anschliessen. als Parallelschaltung nicht. Das wird deinem Verstärker nicht gefallen. Einfacher Erklärung:

Bei Reihenschaltung addieren sich die Impedanzen. 4ohm+3ohm= 7 Ohm

Bei parallelschaltung jedoch .. ist es fast eine Halbierung. Das bedeutet für den Verstärker ein Kurzschluss. Das mag er nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwei Lautsprecher parallel, Lautsprecher A 4 Ohm, Lautsprecher B 8 Ohm ergibt 2,67 Ohm.

Zwei 4 Ohm Lautsprecher parallel, Lautsprecher A 4 Ohm, Lautsprecher B 4 Ohm ergibt 2 Ohm.

Es gilt immer zwei Lautsprecher für den linken und zwei auf dem rechten Kanal.

Alles andere überfordert die Stereoanlage.