3 Ohm Lautsprecher an AV Receiver für 4-16 Ohm anschließen?

1 Antwort

Nein - es erhöht sich die Leistung der Endstufe im AV-Receiver.

Theoretisch wird der AV Receiver dann außerhalb seiner Spezifikationen betrieben - Schutzschaltungen machen aber dicht bevor ein Schaden durch Überhitzen eintritt.

In dem Fall empfehlen sich dann NICHT besonders kurze und dicke Kabel zu den Lautsprechern - da wäre lang und dünn besser um so noch ein wenig mehr Widerstand zu generieren ;-)