Laute Musik vom Nachbarn, was können wir machen?
Wir wohnen zur Miete und nebenan die Nachbarn sind Eigentümer. Die Familie führt sich auf wie Könige & machen somit was sie wollen. Könnte hier vieles mehr erwähnen, aber hauptsächlich geht es um ihre Musik.
Während wir absolut kein Fehlverhalten haben ( weder Musik, noch falsch Parken, Müllthemen, Unfreundlichkeit), behandeln die uns wie Luft. Wir brauchen kein intimes Verhältnis mit denen, sondern möchten nur respektvollen Umgang. Seit wir dort wohnen kein Hallo, keinen guten Appetit, nicht 1 wort Austausch, man ignoriert sich, obwohl sie 1 Tür nebenan wohnen und wir von unserer Seite aus anfangs kleine Aufmerksamkeiten für ein gutes Nachbarschaftsverhältnis verschenkt haben. Seitdem wir sie auf ihre laute Musik aufmerksam gemacht haben(s.u.) hat sich die Situation angespitzt und es gab einige Provokationen von deren Seite, die ich nicht weiter schildern möchte.
Ihre Musikanlage steht direkt hinter unserer Couch, sodass wir fast jeden Abend beim entspannen deren Musik miterleben. Würde verstehen, wenn sie bei Besuch o. Parties aufdrehen. Dagegen haben wir ja nichts, aber die hocken vermutlich jeden Abend mitm Handy ,surfend am anderen Ende vom Raum und lassen sich heftig vom Bass beschallen, während wir das ganze BumBum direkt im Rücken haben. Man könnte ja mal n Film oder Serien schauen. Bin sicher, dass sie zig Streaming Dienste haben, aber es steigt jeden 2. Abend ne techno party.
Nicht nur die Musik, sondern in vielen anderen Sachen kennen sie kein Benehmen, Respekt gegenüber Nachbarn und keine Regeln für ein angenehmes Miteinander. Sie führen sich mit ihrem hochnäsigen, arroganten Auftreten auf,wie Könige. Wir hatten sie schonmal ( freundlich & nicht offensiv /aggressiv) vorsichtig auf die laute Musik aufmerksam gemacht, doch das kümmert sie überhaupt nicht. Im Gegenteil teilten sie eher zum Angriff aus:wir sollen doch ausziehen wenn es uns nicht passt o. die Polizei rufen &haben uns angebrüllt.Die lassen überhaupt nicht mit sich reden o. sehen ihre "Fehler" ein. Wir haben nichts gegen laute Musik an Feiern, Parties oder gelegentlich am Wochenende. Aber das passiert hier jeden 2. Tag teilweise von 16-22uhr. Ruhezeiten werden eingehalten, aber der Bass/ die Musik ist einfach zu viel. Das ist keine zimmerlautstärke mehr.
Ich möchte einfach nur, dass die fast 50 Jahre alten Mitmenschen (mit 18 o. Anfang 20 würde ich das wilde Verhalten verstehen) uns respektieren und sich benehmen, so wie wir das auch mit allen anderen Nachbarn oder Mitmenschen machen. Wir beobachten das weiter und werden bei weiteren Verstößen Maßnahmen ergreifen,wobei sie das sowie nicht kümmern wird (da sie ja die Könige aus unserem Ort sind und keine Regeln kennen).
Was können wir tun? Habt ihr Ideen?
Wie bereits erwähnt, lassen sie nicht mit sich reden, ignorieren uns und führen sich auf der Straße und sonst auf wie Könige.Ein klärendes Gespräch (bereits versucht) nützt somit nix und unsere Vermieterin interessiert es auch nicht. Ausziehen möchten wir auch ungern.
Vielen Dank
3 Antworten
Wenn's die Vermieterin nicht interessiert, einfach mal in Absprache mit dem Mieterverein die Miete kürzen. Bei Mietkürzung bewegen sich die meisten Vermieter.
Bringt das nichts, dann selber mal nachts laut Heino hören.
Kommt dann die Polizei:
Bevor die Beamten aussteigen, die Musik ausmachen. Dann mit verschlafenem Blick und im Schlafanzug die Tür öffnen. "Wir waren das nicht!"
Ist die Polizei weg, gleich wieder die Musik anmachen. Auf in die nächste Runde...
Als Richtwert gelten tagsüber durchschnittlich 40 db und nachts 30 db. Eine Lärmbelästigung durch Musikkann auch bestehen, wenn Nachbarn tagsüber die Musik zu laut drehen und die Werte deutlich überschreiten. Hierbei handelt es sich in groben Fällen sogar um eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeldern geahndet wird.

Boah wenn ich mir das durchlese bekomme ich schon Aggressionen. Wer weiß was ihr da alles wegen diesen Idioten durchmachen müsst.
Jedes Mal wenn diese Affen die Musik aufdrehen rübergehen und mit der Faust mit voller Wucht hinterheinander gegen die Tür hämmern. Klingt zwar asozial kann aber auch helfen und zeigen dass auch ihr anders könnt und sowas nicht mit euch machen lässt.
Wenn wirklich gar nichts mehr geht bei jedem Mal an dem die die Musik so laut aufdrehen die Polizei rufen. Das sollte die abschrecken.
Ich wünsche euch echt viel Geduld. Ich kann euch echt nur zu gut verstehen...