Laut oder leise beten?

6 Antworten

Beides ist möglich, weil Gott dein Herz sieht:

Denn [der Herr] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an! 1. Samuel 16:7b

so höre du es im Himmel, in deiner Wohnstätte, und vergib und greife ein und gib jedem Einzelnen entsprechend allen seinen Wegen, wie du sein Herz erkennst — denn du allein erkennst das Herz aller Menschenkinder —, 1. Könige 8:39

Egal, auf welche Art und Weise du betest (ob laut oder leise), Gott kennt dein Herz und darauf kommt es an. Gott kennt auch dein Leben, also sei ehrlich. Gott sucht ehrliche Herzen:

Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. Johannes 4:23

Worauf es beim Gebet ankommt, ist aus meiner Sicht, dass wir eine Beziehung zum dreieinigen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) haben. Dabei können wir unser Leben einfach mit Gott teilen,

das heißt ihm dankbar für alles Gute sein, was uns in unserem Leben widerfährt:

Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5:18

oder auch unsere Sorgen einfach IHM anzuvertrauen. Dazu folgender Bibelvers:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7

Und dann auf ihn zu vertrauen:

Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut und dessen Zuversicht der Herr geworden ist! Jeremia 17:7

wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben. Psalmen 32:10b

Liebe Grüße und Gottes Segen!

deine Vorstellung gilt als Realität - also solltest du gegen bestimmte Vorstellungen beten und andere bewusst fördern (z.B. Knien vor Jesu, Freude haben)

Habe entsprechend aber auch gute Erfahrungen mit LAUT Beten gehabt (Begegnung mit dem Vater)

Beides ist möglich, auch halblaut - wenn es der Situation angepasst werden soll.

Hm...

Unser Schöpfer weiß schon, was du denkst,

bevor du es sagst (Jes.66,18; Mt.9,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du alleine bist, ist es egal! Wenn jemand dabei ist, kommt es darauf an wer es ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ und gehe viel in die Kirche