Laut Meteorologe Kai Zorn soll es Deutschlandweit Überschwemmungen geben! Wo sind die Warnungen?

7 Antworten

Lad dir die Warnapp NINA runter. Da wird in betroffenen Regionen gewarnt, dass es Modellberechnungen zufolge hier und da zu Überschwemmungen kommen könnte.

Zudem: Überschwemmung bedeutet nicht direkt absaufen.

Erst bilden, dann hetzen.

Starkregen gibt es schon ab heute Nacht. Allerdings nicht überall und nicht bis in den Katastrophenbereich.

Eine sichere Prognose des Wetters ist für zwei Tage im Voraus möglich, der Rest ist Modellgeflüster.

Warum beschäftigst du dich nicht endlich mal ernsthaft mit der Materie? Wissen schützt vor Panik.

Hatte heute Morgen eine Meldung wg. ergiebigem Regen in der WarnWetter-App des DWD. Aber sooo dramatisch sah das auch nicht aus.

Tagesschau läuft gerade, da werden sie wohl am Ende auf den zu erwartenden Regen hinweisen.

Ja Kai Zorn warnt, das ist richtig. Allerdings werden diese massiven Überflutungen noch von wenigen Wettermodellen angezeigt. Es wird noch nicht großflächig gewarnt, weil es genauso gut sein kann, dass außer normalem Regen nichts passiert.

Ich würde dir folgendes raten:

  1. Lade dir eine Warnapp z.B NINA oder KATWARN herunter. Im Notfall wirst du so gewarnt
  2. Informiere dich auf mehreren Kanälen. Ich würde dir Kachelmannwetter (Kachelmannwetter - YouTube) empfehlen. Dort wird alles immer sehr sachlich besprochen
  3. Halte dich auf dem Laufenden!

Wenn mit Starkregenereignissen zu rechnen ist, sind diese eigentlich immer lokal begrenzt. Wo genau der Regen fällt, kann also nur sehr kurzfristig in Erfahrung gebracht werden, und selbst dann gibt es noch eine große Unschärfe. Vor allem, was Niederschlagsmengen angeht, kann man maximal Schätzungen abgeben.

Wenn heute jemand sagt, dass in zwei Tagen südlich von Kaltnaggisch innerhalb von drei Stunden 70l Regen runterkommen, hätte das einen ziemlichen Glaskugelcharakter.