laut media markt fernseher kalibieren lassen damit besseres bild?

14 Antworten

Wie das Bild bei dir dargestellt wird hängt unter anderem vom Aufstellungsort ab. Weiter haben alle LCD Displays Fertigungstoleranzen und keines sieht "gleich" aus. Du kannst eine (einfache) Kalibrierung auch selbst durchführen, dafür gibt es genug Anleitungen im Netz. Eine professionelle Kalibrierung benötigt Messgeräte und Erfahrung.


Kitharea  10.01.2025, 08:34

"Eine professionelle Kalibrierung benötigt Messgeräte und Erfahrung."
Also kriegst die so oder so nicht bei Media Markt

Kann mich erinnern als man meine Grafikkarte "testen" wollte und den Bildschirmschoner als Test angemacht hat. Ich war "etwas" wütend über so viel schlechte Ausbildung.

DerRoll  10.01.2025, 08:42
@Kitharea
Also kriegst die so oder so nicht bei Media Markt

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ein Servicemitarbeiter der täglich TVs ausliefert und montiert sollte mehr Erfahrung haben als jemand der das maximal ein Mal im Leben macht.

Müssen tut man gar nichts. Aber ja, jede Form von Bildschirm weißt leichte Unterschiede und Abweichungen aus.

Eine Kalibrierung sorgt dafür, dass geringe Abweichungen in der Farbwiedergabe wieder an das Ideal heran geführt werden, Bildklarheit und Kontraste stimmig sind.

Es ist auch so dass man gerade in Hinblick auf die Farbwiedergabe die Kalibrierung im Grunde alle paar Monate wiederholen muss. Displays verlieren im Laufe ihrer Lebenszeit nach und nach an Leuchtkraft. Das sorgt dafür das auch die Farben im Laufe der Zeit dunkler und matter werden. Eine wiederholte Kalibrierung wirkt hier so gut es eben möglich ist dagegen.

Bei einer vernünftigen Kalibrierung werden auch nicht einfach nur blind Programmeinstellungen angepasst, sondern mittels eines Messgerätes die tatsächlich ausgegebenen Informationen gemessen und entsprechend nachjustiert.

Lange Rede kurzer Sinn:
Sämtliche Dienstleistungen sind teuer, manche davon sind sinnvoll. Für einen Filmenthusiasten oder Grafiker (hier reden wir eher von einem Monitor, weniger von Fernsehgeräten) ist ein kalibriertes Gerät von Bedeutung. Für die breite Masse ist diese Zusatzleistung verschmerzbar.

Letztlich ist es eine Arbeit die man wie jede Andere auch selbst verrichten kann. Niemand wird gezwungen einen Techniker zu beauftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Schau bei rtings.com ob dein Fernseher getestet wurde. Die verraten dir nämlich, welche Einstellungen sie gemacht haben, um an die Referenzwerte zu kommen. Anschließend kannst du ausgehend von da dann an deinen Aufstellort (z.B. Bild heller / dunkler etc.) anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Guten Tag, das Kalibrieren ist optional und keine Pflicht beim Kauf des Fernsehers (wäre mir zumindest neu) Das Bild musst du daheim einstellen. Ich z.B. hab je nach Signaleingang verschiedene Einstellungen. Denn die Konsole liefert andere Signale als der Videorekorder....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerstmal: Bei Saturn, Mediamarkt und den ganzen Abzockern kriegst nur schlechte Ware ausser du zahlst 1/3 mehr als marktüblich. Geh zu einem Profi. Da zahlst vllt "ein bisschen" mehr und kriegst den Service gratis wenn er nötig ist.

Ansonsten sollte jeder Fernseher eine Kalibrierung mit eingebaut haben.
Oder du googelst mal - bei Youtube gibts oft gute Anleitungen.

Wer billig kauft, kauft doppelt. Ich würds nicht bezahlen. Ich würd den Verkäufer nochmal ordentlich anpflaumen und beschimpfen und das zu Hause erledigen - oder - wenn möglich - noch zurückgeben.