Laut (Ausruf) beim Erschrecken?
Hallo,
Ich bin gerade dabei, eine Geschichte zu schreiben. Und dafür suche ich gerade einen passenden Ausdruck für das Geräusch, das man macht, wenn man sich erschreckt, oder man in eiskaltes Wasser springt. Dieser Ton, wenn man die Luft ruckartig einzieht. Ich konnte das nirgends im Internet finden und stehe diesbezüglich gerade ziemlich auf dem Schlauch, also dachte ich, versuche ich es hier mal.
Danke schonmal im Voraus :)
3 Antworten
Hallo, es ist nur ein Vorschlag von mir, aber wie wäre es mit: GAAH-!!
Achso! Wie doof von mir😵💫 wie wäre es dann mit "nach Luft schnappen"? Oder "japsen"? Ist das ein Wort? Ich meine ich habe es mal gehört. Das ist so wie keuchen oder schnaufen.
Kein Problem. Ich hätte auch deutlicher beschreiben können, was ich meine. Ist meine erste Frage hier😬
Aber "japsen" ist echt gut. Lange nicht mehr gehört, das Wort. Da wär ich nicht drauf gekommen, vielen Dank😉
Ob man da wirklich lautmalerisch schreiben sollte, ist sicher Geschmacksache. Manchmal wikt das auch etwas lächerlich.
Ich würde vorziehen zu (be)schreiben:
Vor Schreck hielt sie die Luft an ...
Unwillkürlich atmete sie tief ein ...
Danke für die Antwort. Der Satz, in dem ich es verwenden will, lautet: Als er in das eiskalte Wasser stapft, kann er ein … nicht zurückhalten.
... kann er einen Laut des (plötzlichen) Erschreckens nicht unterdrücken.
(Das wäre ein Vorschlag.)
Hicks oder Huch würd ich nehmen.
Als Ausruf wäre das sehr gut. Das merke ich mir für eine andere Stelle. Ich meinte aber eher ein Verb. Also sowas, wie Seufzen oder Glucksen, aber trotzdem danke für die Antwort :)