Laufwerk voll. Doch keine großen Dateien zu sehen. Was tun?

6 Antworten

Du kannst alte Windows updates und alte Grafik Treiber updates Löschen. Wenn du das noch nie gemacht hast, dann wirst du wieder einiges an platz haben.

Windows bereinigen:
Drücke Windowstaste + R und dann gibst du dort cleanmgr ein. Bei Laufwerk wählst du natürlich (C) aus, dann sollte sich ein Fenster öffnen, wo du allerlei mehr oder weniger unnötiger daten Löschen kannst. Unten in dem Fenster hast dann noch ein Button mit Systemdateien bereinigen, das kannst du anklicken, wählst wieder Laufwerk (C) aus und kannst dort wieder einiges Löschen (Der vorgang kann etwas dauern).

Ein Beitrag über das Löschen von alten Nvidia treiber:

https://blog.adminweb.at/mehr-festplattenspeicher-durch-das-loeschen-alter-nvidia-treiber/

Es kann aber sein das die Dateipfade nicht unbedingt stimmen, da sie sich in laufe der Zeit auch mal ändern.

Hallo,

Also ich habe Windows 10 professinal 64 und Office 13 drauf, 117GB zur Verfügung und noch 42 GB frei

Erste Massnahme, um freien Speicher zu reaktivieren:

rechte Maus über LW c: Eigenschaften

Bereinigen drücken

alles anhaken

Systemdateien bereinigen drücken

Jetzt wird einiges an Speicher frei

Natürlich den Papierkorb leeren

Jetzt schauen wir mal wo der größte Batzen deiner Festplatte gebraucht wird

WIN-I drücken, linke Seite auf Speicher gehen

Jetzt siehst du wie dein Benutzter Speicher verbraucht ist

Bild zum Beitrag

Vielleicht kannst du damit noch was anfangen

Dann sag mal wieviel du nun frei hast und ich überlege mir weitere Maßnahmen

MfG

Harry

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Dein Speicher besteht nicht nur aus den installierten Programmen und / oder dem Betriebssystem. Du hast dort noch temporäre Dateien, Junk Dateien und und und.

Führe mal für den Datenträger C das interne Programm "Datenträgerbereinigung", um dein Speicher von den Temporären Dateien zu bereinigen. Danach kannst du in Windows die Festplatte auch mal defragmentieren. Das sollte dir wieder speicher freigeben.

windows blendet viele daten aus, die kann man dann nicht sehen. Das sorgt füür verwirrung.

Windows läd auch gern mal updates runter und installiert die dann nicht und legt die auf halde, das kost meist schon mal 10gb rum.

eine saubere installation benöötigt im schnitt etwa 45gb, ohne programme und spiele.

Es gibt ein tool, das nennt sich datenträgerbereinigung, da kommt man hin wenn man auf laufwerk C mit rechtsklick und dann eigenschaften..

Schau Dir den Inhalt der einzelnen Ordner an.

Gibt auch diverse Tools die Dir zeigen, welche Ordner viel Platz benötigen.