Lauftzeitverlängerung?

Ich präzesiere: Hat die EU-Kommission schon mal die Finanzierung einer Lauftzeitverlängerung für Akw abgelehnt?

3 Antworten

Das sind nationale Entscheidungen. Kernkraft wurde von der EU sogar als nachhaltig und klimaneutral eingestuft. Da hat Frankreich erfolgreich Lobbyarbeit geleistet.

Bei staatlichen Beihilfen geht es um Wettbewerbsverzerrungen.

Warum sollten die das tun wollen ?

Die Laufzeitverlängerung ist nationale Gesetzgebung und normalerweise bezahlen sowas die Eigentümer der AKW.

Die AKW wurden ja nicht abgeschaltet weil kein Geld, oder kein Wille da war.

AKW sind ganz stumpf verboten worden.

Les doch mal den ganzen Artikel.

,,Obwohl die belgische Maßnahme zum gegenwärtigen Zeitpunkt gerechtfertigt erscheint, hat die Kommission Zweifel an ihrer Vereinbarkeit mit den EU-Beihilfevorschriften"

Es geht um die Finanzierung des Staates. Das könnte genauso ein Hundefutter Herstller sein anstelle eines AKW.

IMHOtop
Beitragsersteller

Das ist richtig, die Frage ist aber damit nicht beantwortet.