Laufrad vom hamster zu laut?

3 Antworten

Bevor du dir überlegst, was mit dem Laufrad nicht stimmt, solltest du dich fragen, warum dein Hamster denn ständig im Laufrad läuft. Vielleicht langweilt er sich, da sein Gehege vielleicht zu klein und nicht artgerecht eingerichtet ist? Ein Plastiklaufrad hört sich erstmal nicht so gut an, außer es handelt sich um ein Wodent Wheel von Rodipet...

Wenn er so häufig im Laufrad rennt, ist es auch wichtig, dass dieses nicht zu klein ist, mindestens ca. 25 cm für einen Zwerg-, und mindestens 29 cm für einen Goldhamster. Sprossen, Gitterstäben u.ä. sind für einen Hamster auch nicht geeignet.

Ich empfehle Laufräder von Rodipet.De, diese sind artgerecht und leise:)

Jo die gibts. Plastikräder haben einen Nachteil, erst sind sie leise, aber später machen die Dinger krach als wärst du auf einer Baustelle, ich hatte mein damals von Rodipet. Ich rate allgemein von Plastikräder ab, die sind laut, und nur ein einziges ist wirklich geeignet. Räder die wirklich sehr lange keinen Krach machen, und ich rede von 7 jahren , so lange hält meins bereits schon, auch wenns nicht mehr im Dienst ist, sind Holzräder. Holzräder haben eine Drehbare Kreisschraube, du hörst absolut nichts, esseiden dein Ohr klebt Nachts an der Scheibe deines Terrariums! Nachteil, du musst die Räder Lackieren, aber den Lack gibt es für wenig Geld im Baumarkt, achte aber das der Lack Tierfreundlich ist! Dies ist auch nur nötig, wenn dein Hamster ins Rad pinkelt. Beachte das Mindestmaß sind 21 Zentimeter, für Goldhamster und co, wäre ein größeres natürlich noch besser! Hier hast du einen Link https://www.petsexpert.de/products/7205-trixie-holzlaufrad?gclid=EAIaIQobChMIyOz80qn52AIV1RXTCh0viAMyEAQYBSABEgKcYPD_BwE Wie ich sagte Bitte das ab 21 Zentimeter, das ab 15 ist für Zwergmäuse, ja auch die laufen gerne ^-^