Verwaistes Entennest Eier retten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass die Ente das Nest verlassen hat, aus welchem Grund auch immer. Dass sie einen Teil der Eier ausbrütet und die anderen nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Die Ente mit den Küken dürfte eine andere Ente sein.

Nach so einer langen Zeit hat es keinen Sinn, die Eier zu holen und im Brutkasten auszubrüten. Die sind längst kaputt. Die Eier brauchen dauerhaft die Wärme der Ente. Selbst wenn sie einen Tag und eine Nacht lang nicht bebrütet werden, ist es zu spät.

Lass die Natur machen und lass die Eier liegen.

Stockenten geben ein Gelege auf, wenn sie merken, dass es zu gefährlich ist, weil sich zB ein Marder in der Gegend aufhält - oder weil sie zu oft gestört werden oder weil die Eier unbefruchtet sind oder oder oder

Also lass die Eier liegen, die sind Nahrung für andere Tiere - so ist die Natur nun mal.

PrinzessinAzula
Beitragsersteller

Das weiß ich auch. Nur liegt dieses Nest wie gesagt einen Meter vom Ufer, bei einem Wasserstand von höchstens 30 cm, im direkten Blickfeld und trotzdem sind seit sechs Tagen immer noch alle Eier da. Also irgendwie scheinen sich die anderen Tiere nicht so sehr dafür zu interessieren...

PrinzessinAzula
Beitragsersteller
@PrinzessinAzula

Hm, mittlerweile sind zwei Eier verschwunden und die Blesshuhnküken in der Nähe benutzen das Nest gerne als Ruheplatz.