Wie hoch sind die laufenden Kosten eines Reisebusses?

1 Antwort

Die Frage ist etwas schwierig zu beantworten, da Du weder Baujahr noch Größe angegeben hast. Ich gehe davon aus, dass Du den Bus Privat nutzen willst. Ich habe mich auch schon dafür Interessiert um ein Wohnmobil zu bauen. Fangen wir mal mit dem Spritverbrauch an, der liegt bei mindesten 30 Liter auf 100 KM. Bei 1, 40 € der Liter sind es rund 0,42 € pro KM, in Deutschland kommt über 12 Tonnen zuläsigem Gesamtgewicht noch ca. 0,30 Autbahngebühr dazu. So da bist Du bei 8550 €, wenn man man die häfte der KM auf deutschen Autobahnen rechnet. In anderen Länder, wie zb Frankreich ist die Maut oft höher. Nur der Sprit sind 6300 € aber ich habe auch schon mal in bergigen Gegenden in Spaniens 50 Liter auf 100 KM gebraucht. Versicherung je nach größe zwischen2400 und 4600 €, am besten bei der eigenen Versicherung nachfragen. Steuer liegen locker bei 2400 € im Jahr. Alle halbe Jahre zur Bremsensonderuntersuchung und alle Jahre zum TÜV jeweils um die 150 €. Reperaturen können teuer werden. Verschleißkosten sind ohne Modell und Motor schwer zu kalkulieren vielleicht 3000 Euro im Jahr. Ich glaub so ein Motor brauch für eine Füllung bis zu 50 Liter Die Kosten für Steuer und Versicherung kannst Du drücken, in dem Du in ablasten läßt und als SonderKFZ zuläßt. Aber Reperaturen können teuer werden, bei manchen Motoren kostet ein Austausch-Einspritzer rund 20.000 €

Geheim0815
Beitragsersteller

Nein, nicht privat. Es ist derzeit so dass von einem Busunternehmen ein Bus angemietet wird, das aber oft nur kurzfristig passieren kann und dadurch die flexibilität nicht hin haut. Der Bus sollte dann gewerblich genutzt werden für wenige längere Fahrten im Jahr und eine noch unbekannte zahl an kurzen, aber immer bereit stehen. Das ist beim anmieten oft nicht machbar, daher die überlegung einen sehr alten zu kaufen der bei 15.000km/jahr leistung ein paar jahre noch mitmacht. Um das kalkulieren zu können interessieren mich die Betriebskosten (ohne Sprit, fahrer, maut etc.).

TÜV muss so weit ich das weiß alle 1/4 jahr erfolgen (kosten bei nem bus?) was kostet eine Versicherung bei der fahrleistung ca. was sind typische verschleisteile und welche kosten fallen an (ohne den worst case zu betrachen) was gibt es sonst noch so für kosten.

BJ und genaue km leistung unbekannt da noch nichts genaues geplant, kaufpreis sollte bis max. 15.000€ liegen. Mir gehts um darum die jährlichen kosten ungefähr einschätzen zu können, insb. was die typischen kosten durch verschleis angeht die bei Bussen dieser Preisklasse anfallen können.

Paula0815  06.11.2013, 12:29
@Geheim0815

Hallo, Versicherung wird ich einfach einen Versicherungsvertreter fragen. Beim Verschleiß denke ich hängt es vom Fabrikat ab. Bei 15.000 im Jahr sollte nichts anfallen, max eine Jahresinspektion ca. 600 €, Reifen halten 100-140.000 KM. Vielleicht mal einen kleinen Busunternehmer fragen.