Laufen Mit Gewichten in der Hand vs auf dem Rücken?

2 Antworten

Das ist nur dann so, wenn Du beim Laufen auch kräftig mit den Armen schwingst und daher zusätzlich zur Auf- und Ab-Bewegung des gesamten Körpers (die in beiden Fällen einen Energieaufwand bedeutet), die Flaschen zusätzlich noch mit den Armen auf und ab bewegen musst. Würdest Du keine Armbewegungen machen, ist der Energieaufwand in beiden Situation gleich hoch.

Morfi655  06.10.2022, 08:56

Würde ich stark bezweifeln, da die Arme ja nicht neben dem Körper rumschlackern, braucht man immer eine gewisse Muskelarbeit um deren Gewicht zu tragen. Die Energie geht direkt von möglichen Gesamtpotenzial des Herz-Kreislauf-Systems ab. Dafür hat man nebenbei mehr Muskeln aktiv genutzt und kann bei kleinerem Tempo und damit auch tendenziell geringerer Belastung der Gelenke eine höhere Belastung erzeugen.

Die Flaschen in einer bestimmten Position zu halten erfordert Muskelkraft die du bei Laufen sonst nicht aufbringen müsstest. Auch auf dem Rücken wir die Belastung des Körpers größer, aber in den Händen müssen eben Arme und Beine mehr arbeiten. Da also insgesamt mehr Muskeln genutzt werden steigt auch der Sauerstoffbedarf, es wird insgesamt bei demselben Tempo anstrengender.