Baut man Muskulatur auf wenn man immer einen schweren Rucksack hat?

4 Antworten

Der Rucksack belastet hauptsächlich die Bandscheiben. Die Muskulatur kommt damit klar.

Wie schon vorgeschlagen, einen Rollkoffer. Ich würde da unter diesen Bedingungen nicht weiter arbeiten.

Nein, Muckis kriegste davon weniger...eher Probleme mit Rücken / Gelenke und co..

Ich nehme meinen Rucksack oft in die Hand und winkele den Arm an, wechselseitig rechts und links. Die Muskeln müssen bewegt, belastet und anschliessend wieder entlastet werden. Zug in den Muskeln ist immer besser als dauerhaft Druck auf den Knochen, vor allem im Rücken. Vermeiden lässt sich das natürlich nicht immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher nicht.

Aber Rückenmuskulatur kann helfen den Rückenschmerzen vorzubeugen.