Laufband, sinnvoll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Laufbänder sind vermutlich die teuersten Fitnessgeräte. Ich denke da gibts nichts unter 700€ und das sind dann noch die Billigprodukte. Ich wüsste gern, was für einen Schrott es für 170€ gibt, kannst du mal den Produktname hinschreiben?

jeden Tag 0.5-1h trainieren? Das finde ich ordentlich, aber ob das zum Abnehmen reicht, das hängt von deiner Energieaufnahme ab. Wenn du gleichviel ist und jede Woche 7h trainierst (und ich meine jetzt nicht gemütlich gehen sondern joggen) dann nimmst du sicher ab, wenn du aber nach jedem Training ne Tafel Schokolade als Belohnung verputzt, wohl weniger ;-).

Ich persönlich laufe nicht gern auf den Bändern, umringt von schwitzenden Menschen, in einem sterilen Umfeld und am besten noch mit 10 neben mir die schneller und fitter sind ;-). Drausen laufen finde ich sehr viel angenehmer und wenn du einen guten Trail hast, auch sehr viel gelenkschonender, aber jedem das selbe. Das Laufgefühl würde ich als ähnlich bezeichnen (ausser der Lärm der jeder Schritt macht) aber die Umgebung ist so ziemlich konträr. Und bevor du dir sowas kaufst, geh 2-3 mal in ein Fitnessstudio (Probeabo) und probier aus ob dir Laufbänder überhaupt zusagen.

Ich denke ein Ruderergometer oder ein Fahrradergometer wären sehr viel billiger in der Anschaffung.

Übrigens, durch Sport nimmt man eher zu als ab (Muskelmasse), ohne Umstellung der Ernährung bringt es nur beschränkt was.

likelike
Beitragsersteller

Also wie bereits weiter unten im Kommentar erwähnt habe ich eine Essstörung. Dass ich aufgrund vom Essen zunehme, kann nicht sein. Ich esse nicht mehr als 200-400 kcal am Tag ( normalerweise ).

Ich denke, die Idee mit dem Laufband war nicht meine beste :) Danke für die Antwort.

Link: https://www.pearl.de/order.jsps

kit77  13.11.2012, 01:53
@likelike

200-400kcal AM TAG? wie lange schon? ich hoffe, du bist in behandlung, andernfalls stehen die chancen gut, dass du daran stirbst.

cobalt82  13.11.2012, 07:58
@likelike

grosser Gott, ich hoffe, du meinst das nicht ernst, weil das würdest du nicht lange überleben, dein Körper fängt irgendwann an sich selber zu verdauen. Ich hoffe, du bist in Behandlung.

Erstaunlich, für 170€ siehts nicht mal so schlecht aus, nur hast du ja schon gesagt, dass es Schrott war.^^

likelike
Beitragsersteller
@kit77

Hallo kit77,

das ist jetzt seit etwa 6 mon. so, wobei ich anfangs sicherlich an vielen Tagen noch auf 600-800 kcal gekommen bin. Jetzt sind es max. 400 kcal, wenn ich mal lange Zeit gar nicht gegessen habe, auch mal ein bisschen mehr ( Heißhunger, aber keine Fressattacke wie man es von Bulimikern kennt )!!

War ein stationäter Klinikaufenthalt geplant, bin aber am ersten Tag wieder gegangen. Die Angst, dort nicht weiter abnehmen zu können bzw. zuzunehmen war zu groß. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht aussehe wie ein knochiges Magermodel, so ist das nicht... wäre das so, dann könnte ich ja nicht mehr selbst entscheiden, ob ich ins KH gehe oder nicht.

Ich dachte, Sport könnte mich etwas beruhigen und mir helfen, mich auch nach dem Essen wohler zu fühlen.

likelike
Beitragsersteller
@likelike

Ach Ja, ich bin auch ziemlich klein und wachse ja nicht mehr, darum ist mein Kalorienbedarf am Tag wahr. deutlich weniger als ihr denkt :)

cobalt82  13.11.2012, 10:14
@likelike

dein Kalorienbedarf ist in einer sitzenden Tätigkeit knapp 2000 (ZweiTAUSEND!!!) Kilokalorien, angenommen du bist sehr klein, bewegst dich nicht, dann vielleicht auch nur 1500 aber du bekommst nich mal ein Drittel davon. BITTE lass dich behandel, weil du bist schwer Magersüchtig und ich garantiere dir, du wirst wie ein Knochengestell aussehen, auch wenn du das nicht siehst. Und mit Sport wirst du nicht mehr essen, aber das musst du, sonst wirst du sterben, wenn du wirklich seit 6Monaten so wenig isst, stehts du vermutlich schon mit einem Bein im Grab, abgesehen davon wist du gar nicht die Energie für Sport haben, dafür fehlt dem Körper die Energiereserven.

likelike
Beitragsersteller
@cobalt82

cobalt82, natürlich hast Du Recht. Ich mache zur Zeit natürlich gar nichts, Ausbildung habe ich damals abgebrochen und mein BK konnte ich in diesem Jahr wegen dieser Essstörung nicht anfangen, aber ich bewege mich trotzdem, denn ich habe 3 Hunde. Daher schätze ich meinen Kalorienbedarf auf 1300 Kcal, ich bin wirklich ziemlich klein und das Gewicht spielt ja auch eine Rolle. Sehr lieb von Dir, dass Du Dir die Zeit nimmst hier so zu schreiben, und Ja, tatsächlich macht sich das Ganze schon bemerkbar und hindert mich am " richtigen " Leben. Dann ist das Laufband wirklich nichts für jetzt und hier, aber es wird doch sicher ein paar Übungen geben, die ich, auch wenn ich jetzt schnell erschöpft bin ( das war nicht immer so, war eigentlich immer relativ beweglich, sportlich ) , machen kann? Sit ups habe ich immer gemacht, da schaff ich jetzt aber nicht mehr viele von.

cobalt82  13.11.2012, 13:21
@likelike

Du brauchst sicher mehr als 1300kcal, das kann ich dir schonmal garantieren. Und nein, jede Aktivität, selbst denken wird dich erschöpfen, dein Körper ist ausgebrannt. Und ich werd dir sicher nicht noch helfen dich umzubringen indem ich dir Tipps gebe wie du noch mehr abnehmen kannst. SUCH DIR HILFE, PROFESSIONELLE HILFE UND NICHT HIER.

Alles Gute

Wie bereits "Clincher" sagte, spar dir dein Geld und geh raus in die Natur joggen (solltest du scheu sein kannst du ja auch vorm Fernseher zuhause im Stand joggen).

Übrigens kommt es nicht darauf an wieviel Sport du machst um Gewicht zu halten oder gar abzunehmen. Es kommt einfach nur darauf an ob du deinen Tagesbedarf am Ende des Tages überschritten hast oder nicht. Sport ist hierzu einfach nur eine Hilfe um schneller abzunehmen da man ja kcal verbrennt. Jedoch wenn du dann anschliesend die verbrannten kcal wieder direkt zu dir einnimmst, wird da nichts draus.

lg

Hallo

Wenn du abnehmen willst, ist eig. jede art von bewegung gut.. sogar spazieren gehen ! :D

In dem Fall schadet ein Laufband meiner Meinung nach auf gar keinen Fall... Und die Qualität ist auch egal, solang es dir die richtigen werte anzeigt und so läuft wie es laufen sollte... ich habe mir selber noch keins gekauft, aber ich weiß das die in meinem Fittnesstudio auch "nur" 380 gekostet haben und prima sind ;)

Und 30 minuten bei 7-10 km/h sind völlig ausreichend... Du sollst dadrauf ja immerhin nicht umkippen :D

hoffe es hilft dir

lg

likelike
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Abnehmen will ich schon, obwohl ich es eigentlich nicht mehr darf. Gewicht halten wäre auch schon etwas.

Peter123pan123  12.11.2012, 23:33
@likelike

Gewicht kannst du auch schon halten indem du dich ausgewogen ernährst ;) ...

UNd versuche auf keinen fall unter einen bMi von 20 zu kommen weil 19 ja ein schön grenzwertiges idealgewicht ist :D

Also ausgewogene ernährung und vielleicht 10-15 minuten langsam joggen, dann hälst du dein gewicht definitiv ;)

likelike
Beitragsersteller
@Peter123pan123

Das ist richtig, aber aufgrund einer Essstörung ist mir das nicht mehr möglich. Und unter 19 BMI bin ich ebenfalls, möchte hier nur nicht mehr schreiben, da ich es vermeiden will, dass andere junge Mädchen, die Probleme mit ihrem Gewicht haben, das lesen.

Peter123pan123  12.11.2012, 23:44
@likelike

Ouh das ist natürlich nicht von vorteil... ich denke es ist leicht gesagt , aber ehrgeiz ist das a und o ...

Und wenn du einen Bmi unter 19 hast, würde ich garnicht versuchen das gewicht zu halten sondern hoch zu kommen ...

Ich weiß viele denken das die Männer auf traumfiguren stehen , aber traumfigur bedeutet nicht abgemagert wo man schon alle rippen sieht und so etwas... lieber mehr als weniger..

Und ich sage das, obwohl ich einer bin der extrem auf die figur achtet ! .. also tu dir selber den gefallen und geh hoch mit dem gewicht.. es ist nur die überwindung, du wirst dir dann wieder sicherlich besser gefallen ;)

likelike
Beitragsersteller
@Peter123pan123

Also ich bin ja mittlerweile verlobt und habe meinem Freund immer sehr gut gefallen, es hat also andere Gründe, warum ich unbedingt abnehmen möchte. Bin ja auch kein Teenie mehr und erwachsen. Darum interessiert es mich eigentlich gar nicht, auf was die Männer so stehen :)

Es ist eher so, dass ich mich extrem unwohl fühle, sobald ich das Gefühl habe, ein Gramm zuzunehmen. Und ich frage mich, ob ich mit mir zufriedener bin, wenn ich wieder Sport betreibe. Und ob da ein Laufband sinnvoll wäre.

Danke für deine Antworten. Dafür ein Kompliment!

Peter123pan123  12.11.2012, 23:57
@likelike

Achso ok.. dann möchten wir auf diese gründe mal nicht "herumstochern" M)

Und du hast das problem mit den männern auch nicht .. scherz ..

Sport ist immer gut und auch immer gesund, wegem der auslastung, dem stoffwechsel und es setzt "gutartige" hormone frei :) allerdings muss man das im zaun halten, wenn man am tag nur 5 brote ist und 4 davon nicht 100 prozent verdaut, ist es natürlich auch nicht gut 30 minuten am tag zu laufen.. Und das gefühl zuzunehmen ist für jedermann schwierig, allerdings wurde wissenschaftlich erwiesen das leute mit einem bmi zwischen 23-26 am längsten leben ;) d.h. ein bisschen mehr fett ist nicht ungesund, im gegenteil sogar .. ;) und überschüssiges fett kann man gut verstecken, "dürre" nicht ;)

Aber wie gesagt das musst du für dich selber wissen ;) ich denke ich spreche aus allerler munde, wenn du gas gibst ^^ vollgas !

vielen dank :)

Wenn du fit bleiben willst, empfehle ich dir dieses Buch "Fit ohne Geräte"! Man braucht nichts für teures Geld kaufen, man braucht nur seinen Körper und gute Anleitungen!

geh lieber joggen, das Gerät ist lw und die guten kosten mindestens 700€