Lauf?

6 Antworten

berechtigte Frage. Ich wäre auch dafür, dass alle Athleten in den Kurven die kurze Innenbahn benutzen dürfen, dann würden auch mehr Kollisionen, Schubsereien und Stürze passieren, und das Ganze wäre nicht so langweilig.

ThomasJNewton  23.11.2022, 18:55

Stimmt, v.a. weil die Formel 1 nicht mehr im Free-TV übertragen wird.

U = 2 π r

Diese Formel kennst du aus der Mathematik für den Umfang eines Kreises.
Eine Stadionkurve ist zumindest ein Ausschnitt.
Will man erreichen , dass jede Laufstrecke wirklich 400m lang ist, muss man die äußeren Bahnen gefühlt verkürzen.
Das macht man am Anfang der Laufstrecke, weil dann die Läufer bei gleicher Laufgeschwindigkeit auch optisch gleichzeitig das Ziel erreichen.

Man könnten den Ausgleich auch an das Ende der Laufbahnen vornehmen.
Dann hätte man aber so viele Ziellinien wie Bahnen. Auch unterschiedliche Messeinrichtungen, .... Wer soll da erkennen, wer gewonnen hat?

Weil der Lauf - zum Teil - auf einer Kreisbahn stattfindet und dadurch die unterschiedlichen Längen aufgrund der verschiedenen Radien ausgeglichen werden.

Weil das meist Bahnen mit Kurven sind, also je nach Lage unterschiedlich lang. Diesen Längenunterschied kompensiert man mit den versetzten Startpunkten.

Innenrum wäre kürzer als außenrum