Lauch aus Zwiebeln 🧅🌾?

4 Antworten

Natürlich - bleibt die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

Im Regelfall sollte es auch aus Supermarkt Zwiebeln möglich sein.

Die Idee ist dann gut, wenn diese schon so stark ausgetrieben hat, dass man die Zwiebel selbst lieber nicht mehr verwenden will.

Kernproblem ist: Zu lange sollte man sie nicht wachsen lassen, denn dann bildet sich der Blütentrieb. Es wird zwar nicht giftig aber Geschmack und Nährstoffe gehen verloren. Fraglich ist wie oft man das grüne immer wieder abschneidet wie lange die Zwiebel Kraft hat immer wieder neu auszutreiben ich schätze zweimal und ein drittes Mal so ein wenig aber das wars.

Sinn macht es sicher mit einer bereits vorgetriebenen Zwiebel die man sonst eh wegwürfen würde. Mit einer intakten Zwiebel ohne austrieb würde ich lieber die Zwiebel verwenden.

Wenn du auf die grünen Triebe der Zwiebel stehst, dann kaufe Dir Frühlingszwiebeln.

Aus samen 2-3 Monate bis zur Ernte aus Jungzwiebeln wenige Wochen.

Es gibt auch noch viele andere Varianten vom Schnittlauch angefangen über viele andere Unterarten der Zwiebel.

Ich ziehe das nicht extra, das kommt von selbst.

Habe jährlich eigene Zwiebelernte, die dann aus den Lagernetzen treiben. Dieses Zwiebelgrün wird in der Küche verwendet.

Auf einem Beet sind Winterheckenzwiebeln und Etagenzwiebeln. Prinzip gleich. Sie treiben, wenn Temperaturen und Licht passen.

Es ist ein natürlicher Wachstumsprozess, der sich in gesetzten Tagen nicht bestimmen lässt.

Gekaufte Zwiebeln werden dunkel, trocken und kühl gelagert, damit sie nicht austreiben. Doch sobald sie in Wärme und Licht kommen, treiben sie aus. Es ist nicht erforderlich sie zu befeuchten oder in Erde zu setzen. Die Zwiebel ist ein Speicherorgan, worin sich alle Nährstoffe befinden, um Lauch ohne jedes Zutun zu bilden. Aber es braucht Zeit. Innerhalb von 4 Tagen kann sich unmöglich erntbares Lauch bilden. Nicht jede gekaufte Zwiebel treibt aus.

Kannst du machen, dauert aber definitiv länger als 4 Tage, bis sich da was tut. Zumindest, wenn die Zwiebel noch gar keine Signale von Austrieb zeigt.

Und Lauch wirst du damit nicht ziehen (ist eine andere Allium-Art), aber Schlotten. Die sind nur in jungem Zustand wirklich ein Gewinn, ältere, werden schnell zu holzig. Und nur in Wasser wird die Zwiebel bald alles an Vorräten verbraucht haben, wenn du nicht düngst. Besser wäre, sie in einen Topf mit Erde zu setzen.

Die müssen nicht auf eine nasse Fläche, sondern eingepflanzt werden. Und dann dauert es Länger als 4 Tage. Eher 4 Wochen.

Zwiebeln sind mit einem Mittel behandelt, damit sie nicht austreiben. Sonst hätte man im Laden Zwiebeln, mit Grün.

Shoron 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 09:08

Oh, echt? Also, bei mir sind manche alte Zwiebeln schon ausgetrieben, ohne das Wasser.

BerndBauer3  17.03.2025, 11:55
@Shoron

Ja, das kommt gelegendlich vor. Aber normalerweise kann man sie monatelang lagern, ohne das sie austreiben. Wenn man sie aber einpflanzt, und es ausreichend warm ist, treiben alle aus.

Ich habe in meiner Antwort geschrieben, in 4 Wochen. Ich denke, das ist falsch. Etwa 2 Wochen wird es dauern.

Shoron 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:37
@BerndBauer3

Ok, danke.

Werden auch die BIO Zwiebeln mit dem Antikeimzeug besprüht?