Laubbläser Motor als Abtrieb?

6 Antworten

Gehen tut sowas bestimmt, erfordert aber extrem viel Fachwissen und Geld wegen der vielen Zusatzteile wie Zahnräder, Wellen, Flansche, Lager usw. Ähnliche Projekte werden manchmal an Hochschulen lanciert, um Grundlagen der Antriebstechnik spielerisch anzugehen.

Und fahren dürftest Du damit nur auf Privatgelände. Natürlich kann man es es auch verbessert bauen mit Schalldämpfer, Spezialbremsen usw. und es dann als Trike beim TÜV genehmigen lassen, aber Du willst nicht wissen wie teuer und aufwändig das wird.

Besser also: getrennt Laub blasen und Rad fahren, notfalls ein E-Motor-Aggregat (z.B. als Vorderrad-Modell) installieren, das geht schneller und und billiger.

wenn das skateboard entsprechend leicht läuft, reicht auch der geringe schub des laubbläsers aus. um ordentlich fahrt aufzunehmen.

Das probelem dabei ist, dass du keine kupplung hast, außerdem kein getriebe. viele Bastler setzen auch auf kettensägen als antrieb. da haben wir gleich eine fliehkraftkupplung mit an board und ein Ritzel, um über eine kette die räder anzutreiben.

bedenke bitte, dass das gerät wenn du fertig bist, ein kraftfahrzeug ist. fährst du damit im öffentlichen raum, kann es mächtig ärger geben. auch wenn du niemanden behinderst, gefährdest oder sogar verlezt.

vor jahren ist ein gleitschirmflieger, der sein fahhrad mit seinem gleitschirmpropeller gefahren ist, diese unangenehme erfahrung gesammelt.

lg, Anna

EddiR  25.01.2022, 08:19

Moin Anna, trink mal nen Kaffee! :-) Es geht nicht um ein Skateboard sondern um ein Fahrrad mit 3 Rädern! :-)

Peppie85  25.01.2022, 09:04
@EddiR

ich habs schon kapiert. aber ich würde sagen, dass drei große räder sogar noch leichter rollen wie vier kleienre.

lg, Anna

Also ich habe mal ein Video gesehen, wo jemand mit einem Laubbläser auf einem Scateboard stand.

Jetzt wissen wir ja wie viel oder wenig Schub so ein Laubbläser erzeugt und das Video das ich gesehen habe war wahrscheinlich schon gefaket und der Junge Man wurde wohl von einen dünnen Drahtseil gezogen.

Spar dir lieber die Mühe und puste mit deinem Laubbläser Omas Garten sauber.

BabalaBorn
Beitragsersteller

Ich will kein Düsen Jet bauen ! Ich möchte den Motor aus dem laubbläser ausbauen und auf das Fahrrad montiert ein MoFa möchte ich bauen ! Mit eine Ketten Übersetzung

Wie viel Schub das Teil erzeugt und das mich das per Schubkraft nicht nach vorne bringt war mir ja schon klar als ich Omas Garten damit säuberte, weil umgeschmissen hat mich das Gebläse nicht.

schnall das ding mal ans rad und teste vorher ob der schub überhaupt reicht.wenn ja kannst mit dem einbau loslegen.schweißgerät brauchst deshalb nicht und wenn sollte man es können

Ist Quatsch.

Der Motor eines Laubbläsers ist viel zu hochtourig und hat dabei zu wenig Kraft.
Und per Rückstoßprinzip - vergiss es.

Das ganze Projekt kannst Du höchstens mit einem anderen Motor verwirklichen.