Lateinaufgabe Cursus A S.152 Nr.3?

3 Antworten

Dazu guckst du dir die Stammformen an. Der Infinitiv ist entweder die erste oder die vierte Form -- je nach Lehrbuch. Bei den Endungen -are und -ere setzt du statt des letzten -e ein -i. Das ist der Infinitiv Passiv.
Konsonantische Verben haben ein kurzes -ere, das komplett durch -i ersetzt wird.

Am Anfang:
reddi - reddidi
Stammformen: reddere, reddo, reddidi, redditum

Inf. Passiv: reddi = zurückgegeben werden
Infinitiv Präsens : reddere (konsonatisch) = zurückgeben

Hinten in deinem Übungsbuch sind die Vokabeln nach dem Alphabet ausgesruckt. Du suchst nach den vorderen Buchstaben, hier redd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  08.11.2019, 15:52

*ausgedruckt

Bsp. timori / timeri

  • Welche Form ist Infinitiv Präsens Passiv? timeri = gefürchtet werden
  • Diese Infinitiv-Form im Präsens Aktiv? timere = fürchten
  • Und was ist timori? Dativ u. Lokativ Singular von timor = die Furcht (Das ist also gar kein Verb, sondern ein Nomen. Das gehört zwar nicht zur Aufgabe, aber es ist sinnvoll zu wissen oder nachzuschauen, was das andere Wort bedeutet. Man muss also immer genau hinschauen: Ein kleiner Buchstabe kann alles verändern.)

Genauso sollst du auch bei den anderen Wortpaaren entscheiden, a.) welches Wort eine Infinitiv-Form im Präsens Passiv ist, b.) wie die dazu gehörige Infinitiv-Form im Aktiv lautet.

Bitte überprüf meine Beispiel-Lösung noch einmal. Mein letzter Lateinunterricht liegt nämlich 50 Jahre zurück!

Welche Form ist im Infinitiv Präsens Passiv, die, die imInfinitiv Präsens Passiv ist, sollst du ins Aktiv setzen und ins Deutsche übersetzen

LG