Versteht jemand diese Lateinaufgabe?

2 Antworten

Hallo,

bei der Aufgabe musst du besonders auf die Längenzeichen auf den Vokalen achten! In der u-Deklination ist die Endung -us im Nominativ Singular und im Vokativ Singular kurz, sonst lang. Bei den Formen zu "vultus" findest du nur die kurz gesprochene Endung, bei denen zu "manus" nur die lang gesprochene Endung (erkennbar am Makron (= Längenzeichen) über dem -u-).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Meinst du die Frage, wo nach etwas Fehlendem gefragt wird?

Da sind 9 Fälle aufgeführt;
bei der Deklination gibt es aber 10 in Singular plus Plural.

https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.html

Du kannst irgendeinen Kasus zum Suchen benutzen und dann mit dem blauen Rädchen die Deklination anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb