Latein Text übersetzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Subito autem in caelo columnam nigram spectaverunt.

Plötzlich erblickten sie am Himmel eine schwarze Säule.

Ea de Vesuvio monte surgebat et cunctos Pompeianos terruit.

Diese erhob sich vom Berg Vesuv und erschreckte alle Bewohner Pompejis.

Itaque ii magna voce auxilium a deis rogaverunt.

Deshalb baten sie mit lauter Stimme die Götter um Hilfe.

Nam lux solis deerat, quamquam nox nondum adfuit.

Denn das Licht der Sonne fehlte, obwohl die Nacht noch nicht angebrochen war.

Propter timorem magna pars Pompeianorum urbem relinquere et fuga salutem petere voluit.

Aufgrund der Angst entschied sich ein großer Teil der Pompejaner, die Stadt zu verlassen und durch Flucht Schutz zu suchen.

Iam multitudo carrorum vias complevit. Carri mulieres liberosque in regionem tutam portaverunt et sic eos servaverunt.

Nun füllte eine Menge von Wagen die Straßen. Die Wagen brachten Frauen und Kinder in einen sicheres Gebiet und so haben sie diese gerettet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

mk121957  11.02.2024, 13:20

fuga salutem petere voluit vlt besser: wollte ihre Rettung in der Flucht suchen ... früher hätte man gesagt: wollte ihr Heil in der Flucht suchen, aber mit dem Wort Heil habe ich heutzutage wieder ein negatives Bauchgefühl

Merlin128  11.02.2024, 16:31
@mk121957

Vere est ars interpretandi ex Latino in sermonem Theodiscum vertere. Quis nostrum hoc dubitet? Vale!

Morgensterns
Beitragsersteller

Was bedeutet: Homines diu sonum mirum sub terra audiebant.